Region |
Löschzug mit Kostprobe seiner Leistungen
Beim Jubiläumsfest des Dorftreffs in Werkhausen wurde nicht nur gefeiert. So legte der Löschzug Weyerbusch der Verbandsgemeinde-Feuerwehr eine eindrucksvolle Kostprobe ihrer Leistungsfähigkeit ab und sorgte nebenbei für einige der Besucher noch für eine Erfrischung.
Werkhausen. Eine Kostprobe ihrer Leistungsstärke legte der Löschzug Weyerbusch der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Altenkirchen in Werkhausen bei der Jubiläumsfeier des Dorftreff ab. Im zurückliegenden Jahr hatte eine Gruppe des Löschzuges eine Prüfung zum Leistungsabzeichen mit Bestzeit abgeliefert. Von den zwei damaligen Aufgaben zeigten sie in Werkhausen eine. In bestimmter Zeit mussten drei Schlauchleitungen gelegt und die Angrifftrupps ihre Ziele per Wasserstrahl umgeworfen haben. Der stellvertretende Wehrführer Engelbert Bohlscheid ließ die Gruppe hinter dem Tanklöschfahrzeug antreten, gab seine Instruktionen und schon lief die perfekte Maschinerie ab. Der Maschinist machte seine Übergabe aus dem Löschwassertank klar, ein Trupp legte die Leitung bis zum Verteiler und nacheinander gingen die ersten beiden Angrifftrupps in Stellung und forderten Wasser marsch. Der dritte Trupp, der bis dahin den Leitungsaufbau unterstützt hatte ging nun selber mit dem dritten Rohr vor. Nach gut drei Minuten war der Spaß erledigt. Bei dieser Gelegenheit kamen auch einige Gäste des Jubiläumsfestes, die unmittelbar am Rand des Geschehens saßen, zur erfrischenden Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen. Der Applaus der Besucher war Lohn für diese Leistung. (wwa)/Foto: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.