Region |
"Föschber Dorfolympiade" läuft an
Es ist wieder soweit: Die "Föschber Dorfolympiade" läuft an. Die Schirmherrschaft hat die 17-jährige Deutsche Mehrkampf-Vizemeisterin der Jugend, Ina Tabea Skorzow übernommen.
Niederfischbach. Für die "Föschber Dorfolympiade 2009" hat die 17-jährige Deutschen Mehrkampf-Vize-Meisterin der Jugend, Ina Tabea Skworzow, aus Niederfischbach die Schirmherrschaft übernommen. In Hannover knackte sie nicht nur die Rheinland-Pfalz Rekorde im Vier- und Siebenkampf der weiblichen Jugend B, sondern gewann mit 5326 Punkten auch die Silbermedaille. Damit landete sie nur knapp 100 Punkte hinter der Siegerin. Für die Qualifikationswettkämpfen in Bernhausen und Ratingen zur U20 Europameisterschaft drücken ihr nicht nur die Niederfischbacher, sondern auch die gesamte Leichtathletik-Familie in Rheinland-Pfalz beide Daumen.
Das Föschber-Team, Helga Flender (TV 66), Stefan Kötting ( Adler 09), Franz Neuhof (TV 66 / TC Blau Weiß ), Hubert Steinkamp (TuS Germania), Franz Wäschenbach ( Adler 09 ) und Franz Schwarz wollen mit der Unterstützung von Ina Tabea Skworzow in diesem Jahr den Teilnehmerrekord des Vorjahres von 136 erfolgreichen Aktiven für das Leistungsabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nochmals steigern. Ina Tabea Skworzow ist als Spitzen-Mehrkämpferin das ideale Vorbild für die Föschber und ihre individuellen Mehrkampfleistungen.
"Wir wollen unserer Freundinnen und Freunde dazu bringen, sich für die Erhaltung ihrer Gesundheit bewegen. Das Sportabzeichen ist für alle Menschen, egal welchen Alters und welchen Geschlechts, und für viele mit angeschlagener Gesundheit ein perfekter Fitness- und Leistungs-Test". Der bereits zum 13. Mal durchgeführte Leistungstest erfreut sich nach wie vor, dank der großen Unterstützung der Niederfischbacher Vereine, wachsender Beliebtheit, besonders bei Kindern und Jugendlichen, freut sich Franz Schwarz.
Die "Föschber Dorfolympiade" erhält in diesem Jahr auch die Unterstützung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing. Sie will in diesem Jahr ihr im vergangenen Jahr erworbenes Sportabzeichen mit den Niederfischbachern verteidigen. Auch der Chef des Weltladens Betzdorf, Hermann Reeh, trainiert bereits ganz konsequent für den Erwerb des Leistungsabzeichen. Hermann Reeh und Franz Schwarz haben gewettet, dass Reeh die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt und Schwarz es schafft, 150 Akteure der Dorfolympiade für die "Aktion Schutzengel - gegen Kinderprostitution", zu mobilisieren. Schwarz ist sich sicher, dass dies, neben der Stärkung der Fitness auch ein Anliegen der Niederfischbacher ist.
Ab Montag, 27. April, besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung der Übungsleiter für seinen persönlichen Mehrkampf in der Turnhalle auf der Hütte zu trainieren.
Auftaktveranstaltung zum Leistungstest der "Föschber Dorfolympiade" erfolgt am 19. Juni, 17 Uhr, auf dem Sportplatz im Otterbachtal.
Für weitere Informationen stehen die beteiligten Vereine, die Übungsleiter und die Abnehmer des Sportabzeichens, gerne zur Verfügung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.