Region |
Handwerker besuchten den Landtag
Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit zum Besuch des Landtages bei der Kreis-Handwerkerschaft Rhein-Westerwald. Nahezu 50 Obermeister konnten die heimischen Abgeordneten Dr. Peter Enders, Dr. Josef Rosenbauer und Erwin Rüddel willkommen heißen.
Region. Mit nahezu 50 Obermeistern besuchte die Kreis-Handwerkerschaft Rhein-Westerwald jetzt den Landtag in Mainz. Empfangen wurde die Gruppe im Landtag von den CDU-Abgeordneten Dr. Peter Enders, Dr. Josef Rosenbauer und Erwin Rüddel (Windhagen) sowie deren CDU-Kollegen aus dem Westerwaldkreis.
Vor dem Besuch im Landtag stand jedoch eine Besichtigung des SWR-Sendezentrums auf dem Programm. Nach diesen interessanten Eindrücken fand ein Informationsgespräch mit den CDU-Abgeordneten statt. Erwin Rüddel, der die Moderation des Gesprächs übernahm, informierte zuvor die Gäste in einem Streifzug über die aktuelle Politik und die organisatorischen Arbeitsabläufe im Landtag. An der wirtschaftspolitischen Gesprächsrunde nahmen auch Dr. Josef Rosenbauer und Alexander Licht als Mitglieder des Fraktionsvorstandes der CDU-Landtagsfraktion teil, sowie Mitglieder des Arbeitskreises Wirtschaft und des Parlamentskreises Mittelstand. Im Mittelpunkt standen Fragen zu den allgemeinen Belastungen des Mittelstandes, zum Bürokratieabbau, zur Bildungspolitik und zur Steuergesetzgebung.
Nach der Diskussionsrunde besuchte die Gruppe den Plenarsaal und erhielt dort auch einen Abriss über die jüngere Landesgeschichte. Abgerundet wurde der Besuch bei einem kleinen Umtrunk in einer Hausbrauerei.
xxx
Foto: Die Aufnahme zeigt die Obermeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald zusammen mit dem Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Kurt Krautscheid (mitte rechts) und den CDU-Landtagsabgeordneten Erwin Rüddel (mitte links), Dr. Peter Enders (rechts) und Ralf Seekatz (links) vor dem Landtag.