Gemeinsam kochen, essen und sich besser kennenlernen
Die Vielfalt an der Schule lebendig gestalten und sich besser kennenlernen stand im Mittelpunkt einer Kochaktion der Klasse 10a des Deutsch-Sprachkurses an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Das gelang den Essen verbindet und wenn es noch gemeinsam zubereitet wird, macht es Jugendlichen auch viel Spaß. Typisch deutsches Essen und afghanische Spezialitäten wurden gemeinsam zubereitet.
Hamm. Unter dem Motto „Vielfalt leben“ plante die Klasse 10a gemeinsam mit den DaZ-Sprachkurs-Schülern der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg eine Kochaktion. Die Idee, zusammen zu kochen, zu essen und sich so besser kennenzulernen, entstand, da der Unterricht in Klasse 10a auch von drei Schülern des Sprachkurses Deutsch besucht wird und sich dadurch eine erste Verbindung zwischen beiden Lerngruppen entwickeln konnte.
Der Teilnehmerkreis des DaZ-Kurses ist bunt gemischt, alle Sprachlernenden werden klassenstufenübergreifend auf verschiedenen Lernniveaus unterrichtet und individuell gefördert. Während ein Austauschschüler aus Mexiko für ein Jahr zu Gast ist, sind die meisten Jugendlichen aus ihrer Heimat im Nahen Osten geflohen und lernen Deutsch, damit Integration gelingen kann. Um vor allem auch den Kontakt zwischen den Deutschlernenden und den anderen Schülern zu intensivieren, wollten nun alle zusammen kochen.
Unterstützt wurden die Jugendlichen bei der Umsetzung dieses Vorhabens von Daniela Langenbach, die den DaZ-Sprachkurs leitet, und von Klassenlehrerin Anke Schmitz, die das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der IGS Hamm/Sieg betreut.
Beim gemeinsamen Kochen stand aber nicht nur das gegenseitige Kennenlernen anderer Esskulturen im Vordergrund. Vor allem hatten die Schüler Spaß am gemeinsamen Miteinander über Alters- und Sprachgrenzen hinweg. Sie arbeiteten zusammen, zeigten die unterschiedliche Zubereitung des Essens, unterhielten sich und probierten am Ende in gemütlicher Runde die verschiedenen Speisen aus aller Welt, die allen gut schmeckten.
Zubereitet wurden Gerichte aus den Herkunftsländern der DaZ-Schüler sowie „typisch deutsches“ Essen. In kleinen Gruppen wurden Currywürste mit Pommes frites, Kartoffelsalat, Reibekuchen mit Apfelmus und kalter Hund vorbereitet. Außerdem gab es mexikanische Guacamole, Chicken Wings und afghanische Bulani, mit Kartoffelpüree und Lauchzwiebeln gefüllte Teigtaschen, die in der Pfanne ausgebacken werden.
Bei dieser gelungenen Aktion waren alle mit Spaß bei der Sache und halfen sich gegenseitig beim Zubereiten der Gerichte und natürlich auch beim gemeinsamen Aufräumen der Küche.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!