Metall-Forum der Wirtschaftsförderung bei TIME in Wissen
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Altenkirchen lädt zum Metall-Forum für Montag, 13. Februar zum Thema Digitalisierung des Maschinenparks unter dem Aspekt der IT-Sicherheit in das TIME-Institut nach Wissen ein. Anmeldungen sind bis 7. Februar möglich.
Wissen. In einer Zeit großer technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen werden auch die Digitalisierung und die Vernetzung der Produktionsprozesse in Zukunft immer wichtiger. Ein entscheidender Baustein um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist im Industrie 4.0-Zeitalter die Modernisierung von Maschinen und Anlagen. Die Anschaffung neuer Maschinen und Anlagen ist allerdings meist sehr teuer. Alte und bewährte Maschinen können durch gezielte Aufrüstung ein wertvoller Bestandteil in einer modernen Produktion werden. Besonders für kleinere und mittlere Produktionsunternehmen ist dies eine kosteneffiziente Möglichkeit den Maschinenpark aufzuwerten.
Allerdings steigt die Gefahr von Angriffen auf sensible Daten im Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung. Der hohe Technologisierungsgrad wird schnell – und vor allem unbemerkt – zum Sicherheitsrisiko. Kundendaten, internes Firmenwissen wie Produktionsprozesse, Konstruktionspläne oder neue Produktideen sind im besonderen Fokus von Kriminellen, die das Netz schon lange für ihre lukrativen Machenschaften entdeckt haben.
Wie Produktionsabläufe zukunftsfähig gemacht werden können, ohne dabei Sicherheitslücken entstehen zu lassen und welche neuen gesetzlichen Anforderungen ab dem 25. Mai 2018 mit Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung auf Unternehmen zukommen, möchte die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen bei einer Netzwerkveranstaltung der Brancheninitiative Metall aufzeigen und lädt ein zum Metall-Forum „Mittelstand 4.0: Digitalisierung des Maschinenparks unter dem Aspekt der IT-Sicherheit“ am Montag, den 13. Februar, 17 Uhr im Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH, Koblenzer Str. 43, 57537 Wissen/Sieg.
Um Anmeldung bis zum 7. Februar bei der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Florian Deutz, Tel. 02681 81-3909 oder E-Mail: florian.deutz@kreis-ak.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!