Region |
Die Wette mit List und Trick gewonnen
Fotografenmeister Franz-Ludwig Passerah aus Wissen auf dem Fahrrad - wohl kaum jemand, der "Graf Ludwig" - auch "Kugelblitz" genannt - kennt, kann sich dies vorstellen. Doch ein Wetteinsatz zwang ihn auf den Drahtesel. Ziel sollte am 1. Mai der Sandberg sein. Nur mit einer List gelang es - zur Gaudi aller Anwesenden an der Strecke. Gemeinsam lachen und feiern stand am Ende auf dem Plan.
Wissen. An Stammtischen der Region werden ja oftmals kuriose Pläne geschmiedet. Aus den Plänen für eine Maiwanderung wurde in Wissen eine ungewöhnliche Wette. Fotografenmeister Franz-Ludwig Passerah und Oliver Becher waren die beiden Kontrahenten, die mit dem Fahrrad (ohne Hilfsmotor) den Sandberg erreichen wollten. Start war an der Bornscheidt-Brücke, und zahlreiche Fans hatten sich eingefunden.
Passerah, in Wissen auch liebevoll "Kugelblitz" genannt, legte einen glänzenden Start hin, doch technische Schwierigkeiten zwangen zu einem außerplanmäßigen Stopp. Ein Mechaniker war zwar zur Stelle und die Fahrt konnte zügig weitergehen (böse Zungen behaupten, das Fahrrad sei dem Gewicht nicht gewachsen gewesen). Doch schon nach der zweiten Kurve griff Passerah in seine wohlbekannte Trickkiste. Ein Abschleppseil wurde am Versorgungsfahrzeug befestigt und zog das Fahrrad samt "Kugelblitz" am erstaunten Kontrahenten und den Zuschauern vorbei auf das Plateau am Sandberg. Dort nahm F.L. seinen Wettkontrahenten lachend in Empfang und man feierte gemeinsam. (hw)
xxx
F.-L. Passerah auf dem Fahrrad kurz nach dem Start auf der Bornscheidtbrücke. Foto: privat
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.