Volkshochschule Wissen wurde offiziell übergeben
Die Volkshochschule Wissen – ein eingetragener Verein und bis vor einigen Wochen noch ehrenamtlich geleitet – wechselte zum 1. Januar in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wissen. Bei der offiziellen Übergabe galt es den Ehrenamtlichen zu danken und das neue Mitarbeiter-Team vorzustellen.
Wissen. Kaum jemand kennt sie nicht – die vielfältigen und allseits beliebten Kurse und Angebote der Volkshochschulen. Was seinen Ursprung in der Erwachsenenbildung hatte, ist heute viel mehr als das. Die Volkshochschule Wissen, welche die größte Außenstelle jener Einrichtungen im Kreis Altenkirchen darstellt, bietet für nahezu jedes Alter und jeden Geschmack Kurse, Exkursionen und Lehrgänge an.
Maria Bastian-Erll und Jens Wöllner bildeten bis Ende 2016 das Team, welches die Realisierung der Volkshochschule Wissen überhaupt möglich machte. Mit viel ehrenamtlichem Engagement schulterten sie neben ihrem Berufs- und Privatleben über Jahre hinweg alle anfallenden Aufgaben und bildeten die Schnittstelle zwischen Teilnehmer und Dozent.
Mit aktuell 72 Kursen, vielen hundert Kursteilnehmern und einem immer größer werdenden Verwaltungsaufwand stießen die Ehrenamtlichen jedoch mehr und mehr an ihre Grenzen, so dass auf kurz oder lang eine Lösung gefunden werden musste. Dass die Volkshochschule Wissen in ihrem bekannten Umfang unbedingt weitergeführt werden muss, stand nie zur Diskussion – deren zukünftige Verwaltung durch Ehrenamtliche war jedoch in dieser Form nicht weiter realisierbar. Mehrere Gespräche zwischen den Verantwortlichen führten zu dem Ergebnis, den Verein auflösen zu lassen und die Volkshochschule Wissen in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wissen zu übergeben – eine Lösung, die auch in anderen Verbandsgemeinden so praktiziert wird.
In den Mitarbeiterinnen Ursula Brenner und Sabine Moll finden die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus nun seit Beginn des neuen Jahres kompetente Ansprechpartnerinnen für alle Anliegen rund um das Angebot der Volkshochschule. Einzig der Bereich Kultur bleibt auch weiterhin in den Händen von Maria Bastian-Erll, deren Herz insbesondere für die Literatur schlägt und deren berufsbedingte Nähe zum Kulturwerk außerdem von Vorteil ist.
Der Erste Beigeordnete Friedhelm Steiger dankte Maria Bastian-Erll und Jens Wöllner, die in der Übergangsphase weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten, für ihr jahrelanges Engagement und wünschte deren Nachfolgern einen guten Start in ihr neues Aufgabengebiet.
Trotz aller Neuerungen ändert sich für alle Interessierten und Teilnehmer der Volkshochschule indes wenig: Lediglich die Anmeldungen zu den Kursen werden nicht mehr vom jeweiligen Dozenten sondern nur noch im Rathaus unter der Rufnummer 02742/939-164 entgegengenommen. Ausnahmen dazu bilden die Schwimmkurse sowie der Amtliche Sportbootführerschein.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!