Region |
Fahrsicherheits-Training absolviert
Ein Fahrsicherheits-Training absolvierten jetzt 17 Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen, die zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker ausgebildet werden.
Kirchen/Olpe. 17 Schüler der Klasse der Kraftfahrzeug-Mechatroniker (3. Ausbildungsjahr) der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen besuchten zusammen mit ihrem Klassenleiter Christoph Tietz den Kurs für Fahrsicherheit im ADAC Verkehrssicherheits-Zentrum Olpe. Nach Tietz wurden Basisfähigkeiten vermittelt, die ein sicheres Fahren möglich machen. Man übe Fahrmanöver, die im Ernstfall Leben retten könnten. Von der richtigen Sitzposition und Lenkradhaltung bis hin zu komplexen Fahrmanövern lernten die Schüler beim ADAC Schritt für Schritt die sichere und vorausschauende Fahrweise. So konnten die Schüler nicht nur die Grenzen des Fahrzeuges kennenlernen, sondern wurden auf die richtige Reaktion in Notsituationen vorbereitet. Benutzt wurde während des Lehrganges der eigene Pkw. Auch die Wirkungsweise von Fahrassistenz-Systemen wie ABS und ESP konnte direkt erlebt werden. Die Anlage in Olpe ist mit computergesteuerten Wasserfontänen, Aquaplaning-Becken, Fahrbahnen mit unterschiedlichen Haftungen, Kreisbahnen mit Wasserhindernissen und Hydraulikplatten, die mit denen ein Abfangen des Autos trainiert wird, technisch bestens ausgestattet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion