Werbung

Kultur |


Nachricht vom 04.05.2009    

Eine grüne Stadt aus lauter Bäumen

Theo Buurmann aus Horhausen hat Träume. Und er ist ein Weidenkünstler. Eine grüne Stadt aus lauter Bäumen ist seine Utopie. Sein erstes Weidenkunstwerk in Horhausen steht an der Tennisanlage.

Horhausen. Von einer grünen Stadt aus lauter Bäumen träumt der 38-jährige Weidenbaukünstler Theo Buurman aus Horhausen. "Bäume verwachsen miteinander, so dass alle sich den Saftstrom teilen. Damit wird aus den vielen Bäumen ein großer Baum. Auch ein Haus gebaut aus lebenden Bäumen wird mit der Zeit ein Baum. Gerne möchte ich in diesem Baum leben," so "Theo" (Künstlername) und er fügt hinzu: "Stell Dir einen mit Bäumen bepflanzten Hügel vor, alle Bäume wachsen zusammen und es entstehen grüne Häuser. Ich in meinem Baum, Du in Deinem Baum, wir in unserem Baum, alle in dem gleichen Baum." Die Zusammenarbeit Pflanze und Mensch und besonders die Lebendigkeit der Pflanzen und der Natur faszinieren Buurman immer wieder und geben ihm auch die nötige Inspiration.
Zusammen mit "Julia" aus Linkenbach, die den Weidenkünstler bei seiner Arbeit unterstützt, kann als erstes Weidenkunstwerk in Horhausen der schmucke "Engelsstuhl" an den Tennisanlagen bewundert werden. Fast eine Woche lang baute "Theo" mit Weiden aus dem Grenzbachtal, aus der Nähe der "Nescher Mühle" sowie aus seinem Heimatland Holland in unterschiedlichen Stärken das praktische Weidenkunstwerk, auf dem man bequem sitzen und den Ausblick auf Horhausen genießen kann. Schon bald werden sich an den Weidenästen die ersten Blätter bilden und so erhält der "Engelsstuhl" ein grünes Gewand. Auf die Frage, wie "Theo" auf den Namen "Engelsstuhl" kam, sagt er: "Engel spielen in meinem Leben eine besondere Rolle, die Form des Stuhls weist zum Himmel und der herrliche Ausblick auf Horhausen mit der Kirche gaben den Ausschlag für den Namen."
Zusammen mit "Julia" baut "Theo" nun noch weitere Kuppeln und Torbogen und es soll zusammen mit dem "Engelsstuhl" eine Art grüne "Konzertmuschel" entstehen, in der der Besucher sich ausruhen und die Natur genießen oder auch ein spannendes Tennismatch verfolgen kann. Wer mehr über den sympathischen Weidenkünstler und seine Träume erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.denkerunddichtergarten.de informieren. (smh)
xxx
Das erste Weidenkunstwerk in Horhausen an den Tennisanlagen, der "Engelsstuhl". Er wird schon bald ein grünes Gewand haben. Fotos: Petra Schmidt-Markoski



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


"Hip-Teens" mit neuen Jacken

In neuen Jacken präsentieren sich in Zukunft die "Hip-Teens" der KG Horhausen. Dies haben sie einem ...

Auch Horhausener "schickt der Himmel"

"Uns schickt der Himmel" heißt die größte Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BdKJ). ...

Ehrennadel des Landes für Thomas Seger

Hohe Ehrung für Thomas Seger aus Horhausen für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Er wurde jetzt mit der ...

Sinnvolle Medikation ist Thema

Um "AD(H)S und Medikation bei Kindern und Jugendlichen" geht es bei einem Vortragsabend des Hiba am ...

Wissen feierte die Goldmedaillengewinner

Es gab viele hundert Glückwünsche für die heimkehrende Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die vom 10. ...

Barbara-Statue erinnert an Bergbau

Friedel Müller ist auch heute noch dem Bergbau mit Leib und Seele verbunden. Deshalb schuf er jetzt für ...

Werbung