Hohe Auszeichnung für Schiedsrichter Gerd Müller
Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ werden in jedem der 21 Landesverbände drei Landessieger geehrt – jeweils in den Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement.
Weitefeld. Die Sieger aller Landesverbände werden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des DFB Anfang Mai nochmals besonders geehrt. KSO Detlef Schütz hatte dazu Gerd Müller vom TuS Weitefeld-Langenbach für den Fußballkreis Westerwald/Sieg gemeldet. Seine ‚Vita‘ überzeugte den Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss, der aus den Kandidaten der neun Fußballkreise einen Preisträger küren musste.
Gerd Müller ist seit dem Jahr 2003 im Kreis als Ansetzer und stellvertretender Obmann aktiv. Seine Laufbahn als Schiedsrichter begann er bereits 1995, er leitete Partien in der Rheinlandliga und war Assistent in der Oberliga. Er spricht – beispielsweise bei Spielbeobachtungen – gezielt junge Menschen an, hat dadurch schon viele Schiedsrichteranwärter gewinnen können und kümmert sich besonders um die jungen Unparteiischen. Darüber hinaus engagiert er sich im sozialen Bereich. So war er Organisator für mehrere Spendenaktionen und unterstützt einen Schiedsrichterkollegen, der taubstumm zur Welt kam, bei dessen Spieleinsätzen und beim Anfertigen des Spielberichts.
Auf Gerd Müller wartet nun ein toller Event. 63 Schiedsrichter/innen werden am 13. Mai nach Leipzig eingeladen. Zunächst steht ein Besuch des Bundesligaspiels des RB Leipzig, überraschend starker Neuling in der Bundesliga, und dem FC Bayern München auf dem Programm. Danach geht es abends zu einem festlichen Bankett, das der DFB ausrichtet.
Vorangegangen waren die kreisinternen Wahlen im Fußballkreis Westerwald/Sieg zum Schiedsrichter des Jahres. Gerd Müller war vom Schiedsrichter-Ausschuss des Fußballkreises Westerwald/Sieg in der Gruppe Ü-50 auserkoren worden, knapp dahinter der SR-Kamerad Burkhard Fischer. Die Entscheidung fiel uns schwer, so KSO Detlef Schütz. Matthias Vogel ist Preisträger der U-50-Scheidsrichter und bei den Frauen überzeugte Jennifer Horn.
Im Vorjahr war Latif Rexhaj als Bester in der Kategorie U-50-Schiedsrichter im Bereich des FVR ausgezeichnet worden. Ein Beweis dafür, dass die Unparteiischen des Fußballkreises Westerwald/Sieg ein hohes Ansehen genießen. Willi Simon
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |