Region |
Kinderverkehrsbühne RLP in Katzwinkel
Die Kinder der 1. und 2. Klasse der Barbara-Grundschule in Katzwinkel erlebten Verkehrserziehung mit viel Spaß und einem hohen Lernfaktor. Die Pädagogische Kinderverkehrsbühne Rheinland-Pfalz kam zur besonderen Unterrichtsstunde. Von Tommy und Tapsibär werden die Kinder noch lange erzählen.
Katzwinkel. "Tommy, der Verkehrszauberer" verzauberte mit seinem verkehrspädagogischen Theater nicht nur die anwesenden Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse der Barbara-Grundschule in Katzwinkel, auch die Lehrkräfte und Schulleiterin Marita Langenbach waren begeistert.
Kindgerechte Verkehrserziehung mit Spaß und einem Lerneffekt sind seit vielen Jahren das Anliegen von der Tommy Morgan (Wolfgang Brenzinger). Star in Katzwinkel war ohne Zweifel Tapsibär, der sich im Laufe des Unterrichtes vom Bild in einen herrlichen Kuschelbär verwandelt.
Die Kinder sind in jeder Minute des Programms gefesselt, und sie müssen mitmachen. Das sichere Überqueren der Fahrbahnen mit und ohne Zebrastreifen, Verkehrsampeln, Autofahren im Kindersitz oder den vorgeschriebenen Sicherungssystemen wird hautnah erlebt. Die Erst- und Zweitklässler in Katzwinkel zeigten sich durchaus fit im Umgang mit Verkehrsregeln, bei den Sicherungssystemen im Auto gab es da witzige Kommentare. Anschnallen ist allen Kindern ein Begriff, ab wann man aber vorne neben dem Fahrer sitzen darf – da gab es eine Fülle lustiger und recht unterschiedlicher Sichtweisen. Die Kinder lernte schnell, das man 12 Jahre alt sein muss oder mindestens 150 Zentimeter groß sein muss. Sie brachten dies auch dem Kuschelbär bei, den sie mit Tommy herbeigezaubert hatten. Die Pädagogische Kinderverkehrsbühne Rheinland-Pfalz wird vom Verkehrsministerium finanziert und ist fester Bestandteil im Unterricht zur Verkehrserziehung in den Grund- und Sonderschulen sowie den Kindergärten des Landes. Seit 1984 organisiert und plant die Landesverkehrswacht und die Fachberater für Verkehrserziehung den Einsatz der mehr als 600 Vorstellungen jährlich. (hw)
xxx
Tommy Morgan mit Tapsibär (rechts) lässt sich von Leonie erzählen, wann man als Kind auf dem Beifahrersitz mitfahren darf. Foto: Helga Wienand