Berufe-Tag in der Grundschule Hamm/Sieg
Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule in Hamm bot für die Klasse 2b einen besonderen Lerntag. "Berufe zum Anfassen" so war es überschrieben und zahlreiche Personen ließen sich von den Kindern befragen und hatten typische Arbeitsgeräte mitgebracht. Die Palette reichte von der Polizei, der Hebamme bis hin zum Lokomotivführer.
Hamm. Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2b mit verschiedenen Berufen. Dazu wurde ein Berufe-Tag „zum Anfassen“ organisiert, an dem Eltern und weitere Externe in die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule kamen, um den Kindern ihre Berufe anschaulich nahezubringen.
Durch mitgebrachte, typische Arbeitsmaterialien und die passende Arbeitskleidung erhielten die Kinder einen sehr umfangreichen Einblick in die breitgefächerte Berufswelt der Erwachsenen. Ob Polizist, Feuerwehrmann oder Rettungsassistent, Frisörin, Malerin oder Krankenpfleger; Verkäuferin, Erzieherin und Lokomotivführer, Hebamme und nicht zuletzt eine Lehrerin wurden interessiert von den Schülerinnen und Schülern befragt. In besonderer Erinnerung werden die mitgebrachten Arbeitsutensilien bleiben, die die Kinder selbst einmal ausprobieren durften.
Einen großen Dank gilt allen Mitwirkenden, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt und somit der Klasse 2b einen unvergesslichen Tag bereitet haben.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |