Herzenssprechstunde im Teehaus Hamm
Seit Anfang Februar findet immer montags ab 15 Uhr die Herzenssprechstunde im Teehaus Hamm statt. In dem Angebot geht es darum Herzenswünsche aufzuspüren und wieder zu entdecken. Die Sprechstunden sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bieten, Kontakte zur anderen Menschen zu knüpfen.
Hamm. Diese Sprechstunden sollen aber auch dazu beitragen, die eigene Lebenssituation zu reflektieren, gemeinsam Zukunftspläne zu schmieden und dazu ermutigen, sich für die eigene Sache zu engagieren. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass sich die Teilnehmenden nicht überfordern oder vorschnell langfristig verpflichten. Vielmehr werden sie ermutigt, überschaubare Aktionen und zeitlich begrenzte Mini-Projekte in ihrem nachbarschaftlichen Umfeld zu initiieren. Trudi Pauken moderiert als Ehrenamtliche die Herzenssprechstunde.
Interessierte sind herzlich eingeladen an der Herzenssprechstunde teilzunehmen. „Beim Konzept der Herzenssprechstunden handelt es sich um ein Programm, das Menschen ermutigen möchte, ihre Herzenssache in den Blick zu nehmen und sich mit anderen Menschen für eigene und gemeinsame Herzensanliegen stark zu machen.“, so Timo Schneider, Geschäftsführer des Diakonischen Werk Altenkirchen.
Die Herzenssprechstunde wird durch das Diakonische Werk bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen durchgeführt. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass mit Unterstützung der neu aufgebauten kleinen Netzwerke Menschen in eigener (Herzens-)Sache aktiv werden und mutig neue Wege beschreiten. Weitere Informationen zur Herzenssprechstunde bei Diakonischen Werk Altenkirchen, Tel. (02681) 8008 20 oder unter info@diakonie-altenkirchen.de
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!