Beratertage zur Woche der Sonne in Wissen
Die neuen Ausstellungsräume der Firma Elektro Conze aus Wissen sind pünktlich zur bundesweiten Woche der Sonne fertiggestellt. Hier finden vom 11. bis 17. die Beratertage statt, zu der Fachmann Simon Reichmann von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung steht. Es dreht sich alles um die älteste Energiequelle der Welt, für Privatpersonen, Unternehmen aber auch für Kommunen. In den Ausstellungsräumen in Wissen, Auf der Rahm 3, gibt es alles rund um die Solarenergie. Bislang dürfte diese Informationsausstellung einmalig im Kreis Altenkirchen sein.

Wissen. Vom 9. bis 17. Mai wird im Rahmen der Woche der Sonne bundesweit mit Veranstaltungen über die Nutzung der Solarenergie informiert. Auch in Wissen sind in dieser Woche Veranstaltungen geplant. Passend zur Jahreszeit präsentiert die Elektro Conze GmbH sonnige Aussichten für die Verbraucher: Denn mit einer eigenen Photovoltaikanlagen wird die Umwelt entlastet und Geld sicher investiert. Vom 11. bis 17. Mai kann sich jeder, der jetzt über eine eigene zukünftige private Energieerzeugung nachdenkt, bei den Beratertagen in der firmeneigenen Dauerausstellung informieren. Die Dauerausstellung in Wissen, Auf der Rahm 3, wurde jetzt eröffnet. Simon Reichmann ist der Fachmann für Solarenergie und er wird von 9 bis 16 Uhr in den Räumen für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Beratungen und Informationen bieten. "Solarenergie ist die Zukunftsenergie. Gerade das ist wichtig. Deshalb möchten wir die interessierten Bürgerinnen und Bürger informieren, wie sie selbst von solar erzeugtem Strom profitieren können", so Reichmann. Die Woche der Sonne ist ein ausgezeichneter Anlass, um sich über die privaten Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung zu informieren. Solarstrom bietet darüber hinaus auch eine sichere Geldanlage.
In der Ausstellung findet man die unterschiedlichen Module zur Energieerzeugung, die dazugehörigen Wechselrichter und Kommunikationsbauteile. Da kann man die Bauteile sehen, anfassen und sich vor Ort umfassend beraten lassen. Infomaterial und die Beratung für Bürger, die ihr Dach zur Stromerzeugung nutzen wollen, gibt es in der Woche der Sonne. "Aber natürlich sind wir auch außerhalb der bundesweiten Kampagne für interessierte Kunden da, eine Terminabsprache ist jederzeit möglich", sagte Reichmann.
Die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Konrad-Adenauer-Hauptschule ist bereits ein Erfolgsmodell, eine weitere Bürgersolaranlage soll im Landkreis entstehen. "Uns ist die sorgfältige Beratung sehr wichtig, dazu gehört auch die Wirtschaftlichkeitsberatung und die Möglichkeiten der Förderungen", erläuterte Reichmann. Die Sonne produziere den Strom, man habe feste Einnahmen und einen durchaus soliden Gewinn. Umweltfreundliche Energieversorgung habe angesichts von Klimawandel und schwankenden Energiepreisen zum Umdenken in der Energieversorgung geführt.
Die Woche der Sonne zeigt mit bundesweiten Veranstaltungen zur Solarenergie das große Potenzial einer nachhaltigen Energieversorgung durch die emissionsfreie Sonnenenergie. Zwischen dem 9. und 17. Mai wird in tausenden Städten und Gemeinden auf unterschiedlichen Solarveranstaltungen über die Vorteile und konkreten Möglichkeiten der Solarenergie informiert.
In diesem Jahr findet die bundesweite Woche der Sonne im Rahmen der "European Solar Days" statt. Die internationale Informationskampagne für die Nutzung von Solarenergie zum zweiten Mal durchgeführt. Mit dabei sind Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, Spanien, Portugal, Schweiz und Slowenien. Weitere Informationen zu den Beratertagen in Wissen erhalten Sie unter www.elektro-conze.de, und direkt bei Simon Reichmann, Telefon 02742/910 004 oder per E-Post info@elektro-conze.de. (hw)
xxx
Simon Reichmann lädt zur Woche der Sonne in die neuen Ausstellungsräume ein. Foto: Helga Wienand
Feedback: Hinweise an die Redaktion