Region |
Schüler dachten über Europa nach
Jede Menge Kreativität bewiesen Schülerinnen und Schüler beim Europa-Wettbewerb. Sie wurden dafür jetzt mit Preisen für ihre Arbeiten im Kreishaus in Altenkirchen belohnt.
Altenkirchen. Die Sieger des Europäischen Wettbewerbs stehen fest. Der Schirmherr des Wettbewerbs, Landrat Michael Lieber, Dr. Markus Schulte, Vorsitzender der Europa-Union im Kreis, sowie Studienrat Jens Wöller überreichten die Preise in Altenkirchen an die Schüler. Am Europatag konnten folgende Schüler das Siegestreppchen betreten: Einen 1. Preis in der Kategorie "Ich zaubere Europa" konnten Louisa Langholz, Jacqueline Hüsch und Hannah Schmidt von der Christophorus-Grundschule in Betzdorf-Bruche belegen.
Ein weiteres Thema: "Eine Sternstunde für Wissenschaft und Forschung. Als Weltraumforscher der ESA nimmst Du an einer Expedition in eine fremde Galaxie teil. Was nimmst Du mit aus Europa?" Punkten konnte bei dieser Aufgabe Nadia Gottfried mit ihrem Raketenmodel. Es folgen auf den 2. Plätzen Temel Dursum und Aisosa Ernest, alle drei Schüler besuchen die DOS Betzdorf. Einen 3. Platz belegte Lara Müller vom WW-Gymnasium in Altenkirchen.
Gleich drei 1. Plätze gab es beim Thema "Klimawandel in Europa". Anna-Lena Kohl, Lea Albus und Denise Pecho standen ganz oben auf dem Treppchen. Die 2. Plätze gingen an: Michael Hepp, Michelle Weber, Jacqueline Stockhammer und Antonia Penno. Lorena Janina Arhelger, Alicia Weller, Jaqueline Weidner und Katrin Gauger belegten den 3. Preis. Acht der Preisträger kamen vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf, des weiteren waren das WW-Gymnasium und das Kopernikus-Gymnasium aus Wissen vertreten.
Dominic Lück (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf) wurde für seine Rede mit einem ersten Platz belohnt. "Auf sachliche, aber auch humorvolle und vor allem sehr kreative Weise wurden die Bürgerinnen und Bürger Europas motiviert, sich an der Europawahl 2009 zu beteiligen", so die Jury.
Die Preise auf Landesebene ergaben folgendes Bild: Jeweils einen 3. Preis erhielten Denise Pecho, Thema Klimawandel, Aisosa Ernest, Thema Raumfahrt. Ein 2. Preis ging an Nadia Gottfried, Thema Raumfahrt. Lara Müller erhielt einen 3. Preis beim Thema Raumfahrt. Michelle Weber erhält einen Landespreis zum Thema Klimawandel bei einer Feierstunde in Idar-Oberstein in der kommenden Woche. Einen 2. Platz belegte Louisa Langholz mit ihrer Arbeit zum Thema "Ich zaubere Europa".
Preise auf Bundesebene gingen an Louisa Langholz, "Ich zaubere Europa", und Dominic Lück mit seiner Rede zum Thema "Europawahl".
xxx
Nadia Gottfried: "Wir starten durch in Richtung Europa". Fotos: Gerd Asmussen
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |