Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik
Das Angebot der "vem. arbeitgeber" nutzte eine Praktikantin im Anerkennungsjahr an der Kindertagesstätte St. Katharina in Wissen Schönstein, um sich zu dem Thema "Versuch macht klug" fortzubilden. Dazu kamen kindgerechte Experimentierstationen in die Kindertagesstätte.
Wissen-Schönstein. Die Organisation "vem. die arbeitgeber" stellten nun der Kita 20 Experimentierstationen zur Verfügung. Diese Stationen teilen sich in vier verschiedene Bereiche auf: Wasser und Luft, Bauen und Konstruieren, Farbe und Spiegel sowie Magnetismus und Strom. Alle Stationen sind frei zugänglich und werden mit Begeisterung genutzt. Die Kinder gehen ihren Fragen selbst auf den Grund. Sie erarbeiten sich die Stationen selbstständig.
Dies geschieht nach dem Motto: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich".
Die größte Begeisterung lösen das Murmellabyrinth, eine Wippe und ein Luftstrom aus. Auf der Spur von Naturwissenschaft und Technik wurden alle Stationen mit viel Spaß und Ehrgeiz auf "Herz und Nieren" getestet. In der letzten Experimentierwoche waren die Eltern herzlich eingeladen, mit ihren Kindern die Stationen zu erforschen. Mit viel Freude zeigen die Kinder ihren Eltern, wie die Stationen funktionieren und erklärten ihnen den Weg zum Erfolg.
Die Kinder, das Team und die Eltern bedanken sich bei "vem. die arbeitgeber", die diese Experimentierstationen kostenlos zur Verfügung stellten, sowie für eine tolle und erfahrungsreiche Zeit.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |