Regionalladen Unikum Altenkirchen lädt ein
Am Freitag, 10. März, lädt der Regionalladen Unikum in Altenkirchen ein. Da gibt es die Samentauschbörse und anschließend einen Vortrag zum Thema "Essen im Klimawandel – Selber-Gärtnern für besseres Klima und gesunde Selbstversorgung". Es gibt Tipps zur Selbstversorgung mit Gemüse oder Obst aus dem heimischen Garten, nachhaltig und klimafreundlich.
Altenkirchen. Land- und Ernährungswirtschaft sind je nach Studie für bis zu 30 Prozent des Ausstoßes klimaschädlicher Gase verantwortlich und tragen somit ganz entscheidend zum Klimawandel bei.
Kati Bohner von der Garten-Werk-Stadt Marburg erklärt in ihrem Vortrag, worin die Hauptursachen der schlechten Klimabilanz liegen, zeigt Möglichkeiten für eine klimafreundliche Lebensmittelproduktion sowie -verteilung auf, und fragt sich und die Gäste welche Rolle dabei der Gemüseanbau im eigenen Garten spielen kann. Ist das Ideal der (teilweisen) Selbstversorgung naive Romantik oder ein Schlüssel für eine nachhaltige Ernährungsweise? So viel sei schon vorweggenommen: Zahlreiche Tipps für klimafreundliches Gärtnern sind inklusive!
Vorher und nachher besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Gemüse- und Blumen-Samen zu tauschen oder gegen geringes Geld oder Spende zu erwerben. Denn jetzt beginnt gerade die beste Zeit, Tomaten und Co selbst auszusäen.
18.30 Uhr - Samentauschbörse
19 Uhr - Vortrag: Essen im Klimawandel – Selber-Gärtnern für besseres Klima und gesunde Selbstversorgung.
Ort: UNIKUM Regionalladen, Bahnhofstr. 26 in Altenkirchen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!