Region |
Junge Union traf Merkel und Sarkozy
Zum Deutsch-Französischen Freundschaftstreffen waren auch Vertreter der Jungen Union aus dem Kreis Altenkirchen nach Berlin gereist. Dort lauschten sie den Vorträgen von Bundekanzlerin Merkel und des französischen Staatpräsidenten Sarkozy. Zum Abschluss traf man noch mit dem EU-Parlamentspräsidenten Pöttering zusammen.
Kreis Altenkirchen/Berlin. Der Bundesverband der Jungen Union hatte zum Deutsch-Französischen Freundschafts-Treffen in Berlin eingeladen. Unter der Organisation des Bezirksverbandes nahm auch der Kreisverband Altenkirchen mit einigen Mitgliedern daran teil. Mit mehreren Tausend jungen Unionlern sahen sie im Sony Center die höchste europäische Politprominenz. Nach der Eröffnung durch den Bundesvorsitzenden Philipp Mißfelder, MdB, sprach zunächst der Präsident des europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering. Anschließend sprach Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer Rede vom Erfolgsprojekt des zusammenwachsenden Europas. In den kommenden Jahren müsse Europa durch die richtigen politischen Entscheidungen weiterentwickelt werden, so Merkel. Zum Abschluss redete der Ehrengast, Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, vor dem Publikum, das aus ganz Deutschland angereist war. Sowohl Sarkozy als auch Merkel betonten die Wichtigkeit der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
Im Sony Center vertreten waren auch CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, Bundeslandwirtschafts-Ministerin Ilse Aigner, Dr. Werner Langen MdEP, Elmar Brok MdEP sowie zahlreiche Minister aus dem Kabinett von Sarkozy.
Die kleine Gruppe aus dem Kreisverband Altenkirchen verfolgte die Veranstaltung direkt an der Bühne. Zum Abschluss des Tages traf sich der EU-Parlamentspräsident Pöttering mit Vertretern des JU-Kreisverbandes Altenkirchen (Foto).