Region |
Den Botanischen Weg erkunden
Die CDU in der Verbandsgemeinde Wissen lädt zur Sternwanderung für den 30. Mai ein. Die Teilnehmer können den Botanischen Weg besser kennen lernen. Gestartet wird zeitgleich in Wissen, Hövels, Birken-Honigsessen und Katzwinkel. Das gemeinsame Ziel heißt Mühlenthal.
Wissen. Kultur und Landschaft im Wisserland - unter diesem Titel ist in den letzten Jahren der Botanische Weg in der Verbandsgemeinde Wissen entstanden. Rund 35 Kilometer Wanderwege wurden ausgeschildert, teilweise neu angelegt, miteinander verknüpft. Die CDU in der Verbandsgemeinde lädt alle Interessierten ein, den Weg nun in verschiedenen Abschnitten im Rahmen einer Sternwanderung kennen zu lernen, und zwar am Pfingstsamstag, dem 30. Mai. Ab 14 Uhr sind vier unterschiedliche Routen geplant. Ziel ist der Gasthof „Zur alten Mühle“ in Mühlenthal. Hier ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Entlang des gesamten Botanischen Weges befinden sich im Abstand von 300 bis 500 Metern Hinweistafeln zu botanischen, geologischen und kulturhistorischen Besonderheiten der Region. Texte, Zeichnungen und Fotos erläutern die heimische Natur- und Kulturlandschaft, weisen auf historische Spuren hin. Wer ab Wissen mitwandern will, startet um 14 Uhr an der Heubrücke im Frankenthal. Von hier geht es u.a. über den alten Fürstenweg Richtung Mühlenthal. In Birken-Honigsessen beginnt gleichzeitig die Wanderung an der katholischen Kirche, in Katzwinkel an der Bushaltestelle an der Kreisstraße K 74. Auch in Hövels starten die Wanderer ihre Tour an der katholischen Kirche. Die jeweiligen Strecken haben eine Länge von knapp fünf Kilometern.
Anmeldungen nehmen die Ortsvorsitzenden der CDU entgegen, in Wissen Michael Rödder (02742 91 06 21), für Mittelhof und Hövels Hermann-Josef Schmidt (02742 4788), für Katzwinkel Ernst Dornhoff (02741 99 00 52) und für Birken-Honigsessen Friedhelm Steiger (02742 96 90 06).
xxx
Teilnehmer der CDU-Sternwanderung am 30. Mai können den Botanischen Weg in der Verbandsgemeinde Wissen besser kennen lernen. Infotafeln erläutern Besonderheiten an der Wegstrecke.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.