Vereine |
RK Wisserland siegt bei Pokalschießen
Beim militärischen Wettkampfschießen der Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr um den "Fischer-Pokal" unter der Federführung des Landeskommandos (LKdo) Rheinland-Pfalz auf der Standortschießanlage Mayen hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland und ihr Ortsverband Brachbach-Mudersbach in der Mannschaftswertung die Nase vorne und verwies die RK Polch I und die RK Cochemer Land auf die Plätze 2 und 3.
Wissen. Das Team der Wissener Reservisten mit den Schützen Dr. Hans Bell, Bernd Morgenschweis, Michael Schneider und Axel Wienand konnte sich beim Schießen um den Fischer-Pokal gegen starke Konkurrenz aus den Kreisgruppen Koblenz-Mosel-Ahr und Rhein-Lahn-westerwald durchsetzen. Die 2. Mannschaft mit Mario Beuth, Thorsten Philpp, Björn Reiter und Marc Tous belegte den 7. Platz. Insgesamt waren 12 Mannschaften nach Mayen angereist, um sich beim Schießen miteinander zu messen und ihr Wissen auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik auf den Prüfstand zu stellen.
Geschossen wurden zeitbegrenzte Übungenmit dem Gewehr G 36, der Pistole P 8und dem Maschinengewehr MG 1. Beim Lösen der sicherheitspolitischen Aufgabe mit Fragen aus Geschichte, Gesellschaft, Politik und Staatsrecht machte Team 1 der RK Wisserland ebenfalls eine gute Figur und sicherte sich vor der RK Cochemer Land den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Aus den Händen des stellvertretenden Kommandeurs im LKdo, Oberstleutnant Lempa und des Schießleiters, Hauptmann der Reserve Helmut Werner, gab es Medaillen und Urkunden für die siegreichen Mannschaften. Lempa lobte besonders das freiwillige Engagement der Reservistinnen und Reservisten in ihrer militärischen Aus- und Weiterbildung, wobei er die guten Schießleistungen nicht unerwähnt ließ. Sein besonderer Dank galt dem Funktionspersonal für Organisierung und Ausführung des Wttkampfes.
Wenige Wochen zuvor hatte die heimische RK einen ähnlich guten Erfolg verbucht. Bei den Kreismeisterschaften "Schießen" der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald auf der Standortschießanlage Koblenz-Pfaffendorf, bei der 16 Mannschaften am Start waren, landete die 1. Mannschaft (Dr. Hans Bell, Michael Jösch, Bernd Morgenschweis und Michael Schneider) hinter der RK Wällerkaserne auf dem 2. Platzund und verwies die RK Lahnstein-Ems auf Platz 3. Vizekreismeister darf sich die RK Wisserland nun nennen, die sich mit dieser Platzierung bereits jetzt für die kommenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften "Schießen" qualifiziert hat. Mannschaft 2 mit Johann-Josef Heinz, Thorsten Philipp, Björn Reiter und Mark Tous kam auf Platz 9. Schießübungen mit MG, P 8 und G 36 hatten die Teams zu meistern. Den Titel Kreismeister in der Einzelwertung MG holte Michael Schneider. (aw)
xxx
Sie holten den Fischerpokal nach sechs Jahren wieder nach Wissen und Mudersbach: Dr. Hans Bell, Axel Wienand, Bernd Morgenschweis und Michael Schneider (von links). Foto: Michael Jösch