Kultur |
"Glück Auf" für Kulturhalle
Die Generalprobe zur Eröffnungsveranstaltung der neuen Kulturhalle in Wissen lässt jetzt schon auf eine besonderes Ereignis in der Siegstadt schließen. Für alle, die nicht dabei sein können, sendet der SWR am Samstagabend ab 19.15 Uhr in der Sendung "Landesart" auch über dieses besondere Ereignis. Eine solche Halle im nördlichen Rheinland-Pfalz, mit einem besonderen ehrenamtlichen Engagement verwirklicht, bekommt in der ARD Themenwoche "Ehrensache" einen Platz. Es gibt noch rund 50 Eintrittskrarten für die Eröffnung an der Abendkasse.
Wissen. Es ist soweit – auf diesen Tag haben viele Mitglieder des Arbeitskreises Kultur der Zukunftsschmiede Wissen und des Fördervereins Kulturwerk gewartet. Am Samstag, 16. Mai, 19 Uhr, beginnt die Veranstaltung zur Eröffnung der Kulturhalle in Wissen. Dieses Ereignis ist ein bedeutender Schritt für alle die vielen ehrenamtlichen Personen, die über Jahre hinaus das Ziel einer Halle nie aus den Augen verloren. Das Kunst und Kultur im Land in vielen Beispielen nur noch durch ehrenamtliche Initiativen möglich ist, wissen in der Regel nur die Leute, die die Arbeit leisten.
In der ARD Themenreihe „Ist doch Ehrensache“ bekommen die ehrenamtlich tätigen Kulturschaffenden einen Platz. Der SWR kam nach Wissen und sah sich die Halle an und war schlichtweg begeistert. Die Kultur in Rheinland-Pfalz kommt jetzt an Wissen und seiner Halle nicht mehr vorbei, da sind sich die Fernsehmacher einig. „So etwas hätten wir gerne in Mainz“, sagte die SWR-Moderatorin Sabine Hampel in einer Drehpause sichtlich begeistert. Die Sendung „Landesart“ wird am Samstag, 16. Mai, von 19.15 bis 19.45 Uhr aus dem Kulturwerk Wissen und von seiner Eröffnungsveranstaltung berichten.
Wer nicht dabei sein kann, sollte sich den Einblick in die faszinierende Eröffnungsveranstaltung im SWR-Fernsehen anschauen, er bekommt die Höhepunkte aus einem mehrstündigen Programm, in dem die Menschen des Wisserlandes die Hauptrolle spielen, zu sehen. „Also ehrlich, wir sind voller Bewunderung für die Leute hier in Wissen, die das auf die Beine gestellt haben“, sagte Hampel der Namen der Aufnahmeleitung und der gesamten Crew. Sie meinte damit die einzigartige Halle und auch das Programm.
Vom Walzwerk zum Kulturwerk ist eine Leistung der Bürgerschaft, die sich nicht unterkriegen ließ, auch wenn es manchmal eng aussah. Die ehrenamtlichen Streiter für das Projekt erhielten die Unterstützung der Unternehmerfamilie Brucherseifer und letztlich auch der Politik. Für die Eröffnung gibt es noch einige Eintrittskarten, sie sind an der Abendkasse erhältlich. (hw)
xxx
Das Team des SWR-Fernsehens mit Moderatorin Sabine Hampel ( 2. von rechts) ist voller Bewunderung für das KulturWERKwissen und für das herrliche Eröffnungsprogramm. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |