Werbung

Region |


Nachricht vom 16.05.2009    

Zwei Preisträger erhielten Studienpreis

Anna-Katharina Huhn und Donatus Weber heißen die neuen Preisträger des Studienpreises 2009 des Landkreises Altenkirchen. Gemeinsam mit der Kreissparkasse und der Universität Siegen hatte der Landkreis im letzten Jahr zum Wettbewerb aufgerufen. Die Jury vergab in diesem Jahr zwei Preise, dotiert mit je 1000 Euro.

Betzdorf. Anna-Katharina Huhn aus Kirchen und Donatus Weber aus Betzdorf erhielten im Rahmen einer Feierstunde den Studienpreis des Landkreises Altenkirchen am Freitag in Betzdorf überreicht. Mit je 1000 Euro ist der von der Kreissparkasse gestiftete Preis dotiert. Die Diplomarbeit von Huhn "Breitbandige THz-Spektroskopie" und Webers Arbeit "Entwurf und Aufbau eines digital geregelten Furutapendels" zeichnen sich laut Jury durch ein überdurchschnittliches Niveau und durch einen engen Praxisbezug aus.
An der Feierstunde in der Scheune im Breidenbacher Hof in Betzdorf standen die Preisträger und ihre Familien im Mittelpunkt, Dr. Andreas Reingen begrüßte die Vertreter der Uni Siegen, die Vertreter der Heimatgemeinden der Preisträger, der IHK und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die Landtagsabgeordneten.
"Die Uni Siegen ist unsere Uni, auch wenn sie im Nachbarkeis liegt", betonte Reingen. Darauf ging auch Landrat Michael Lieber in seiner Ansprache ein. Die entstandenen Netzwerke und die TTA sowie das vor der Gründung stehende neue Technologie Institut seien gute Beispiele für eine Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg. "Jedes Jahr gehen rund 1000 junge Menschen aus dem Kreis an die Uni Siegen", sagte Lieber. Der Preis, der zum fünften Mal vergeben wurde, sei für die Identifikation mit der Region wichtig.
Der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Uni Siegen, Professoer Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar hielt die Laudatio auf die jungen Preisträger. "Wir sind stolz auf die fruchtbare und gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Altenkirchen und die daraus entstandenen Kooperationen", sagte Bolivar. Er stellte die Preisträger und ihre Arbeiten kurz vor. Anna-Katharina Huhn beschäftigte sich in ihrer Diplomarbeit mit der Spektroskopie der Terahertzstrahlung. Terahertzstrahlung, eine elektromagnetische Strahlung mit bestimmten Frequenzbereich zwischen Infrarot und Mikrowellenstrahlung durchdringt viele Materialien und biologische Gewebe. Die Terahertz-Spektroskopie lässt sich unter anderem zur Sichtbarmachung von Sprengstoffen in Sicherheitsbereichen anwenden. Dies erklärte anhand von Beispielen die 27-jährige Preisträgerin dem
Publikum.
Eine Flugdrohne, die eine Kamera trägt und lautlos über einen ausgewählten Ort gleitet, das gibt es und so ein Gerät gilt rechtlich als Modellspielzeug. Donatus Weber, der seine Diplomarbeit vorstellte, hatte einen Prototyp mitgebracht. Der 29-jährige Preisträger erklärte die Bedeutung eines digital geregelten Furutapendels für die Stabilität der Drohne. Er studierte angewandte Informatik und Elektrotechnik und die Erkenntnisse des Preisträgers fanden Eingang in die praktische Entwicklung einer Drohne.
Im Anschluss an die Präsentationen der beiden Preisträger nahmen Lieber und Dr. Reingen die Preisverleihung vor, und es gab viele Glückwünsche für Anna-Katharina Huhn und Donatus Weber.(hw)
xxx
Zum Abschlussfoto bei der Preisverleihung formierten sich von links: Prorektor Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar, Donatus Weber, Anna-Katharina Huhn, Landrat Michael Lieber und KSK-Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Warnung vor Fake-Bußgeldbescheiden vom Kraftfahrt-Bundesamt

Mit dieser persönlichen Warnung möchte unser Redakteur Wolfgang Rabsch auf eine besonders perfide Masche ...

Neuer Schulreferent stärkt Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hat einen neuen Schulreferenten: Jens Fleck übernimmt ...

Peterslahr auf dem Weg in die digitale Zukunft: Start des Glasfaserausbaus

In Peterslahr haben die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen. Deutsche Glasfaser hat den ersten ...

JUZ-Podcast: Jugendliche aus Hamm (Sieg) starten mit Pilotfolge

Das evangelische Jugendzentrum in Hamm (Sieg) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: einen Podcast ...

Aktualisiert: 14-jähriger Junge aus Oberraden wohlbehalten gefunden

Seit dem 11. März galt San Luca S. aus Oberraden als vermisst. Die Suche nach ihm hielt die Region in ...

Weitere Artikel


"Wir brauchen ein neues Bild vom Alter"

Ein wenig enttäuscht war Werner Neuhaus schon. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats im Kreis Altenkirchen ...

Schneckentempo bei Gleichberechtigung

Mit der Gleichberechtigung geht es nur langsam voran. Mädchen sind zwar die besseren Schüler, haben aber ...

Feuerwehr übte im Industriegebiet

Objektkenntnisse sind für die Feuerwehren wichtig, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Deshalb finden ...

"Glück Auf" für Kulturhalle

Die Generalprobe zur Eröffnungsveranstaltung der neuen Kulturhalle in Wissen lässt jetzt schon auf eine ...

Pro AK lädt zu "Jazz im grünen Land"

Das Forum Pro AK feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Anlass genug, über den gewohnt hochkarätigen ...

"Ebor Singers" in St. Michael in Kirchen

Ein Konzert der besonderen Klasse bietet die Chorgruppe Druidenstein am 21. Mai in Kooperation mit dem ...

Werbung