Breitbandausbau im Kreis Altenkirchen verzögert sich
Eigentlich sollte im ersten Quartal der Breitbandausbau im Kreis starten. Erneut verzögert sich der Baubeginn, aber laut Pressemitteilung der Kreisverwaltung ist der Beginn absehbar. Der Bund erhebt neue Forderungen an die bereits gelieferten Daten um die Fördermittel bewilligen zu können. Es geht jetzt um den finalen Förderbescheid, der letztlich nötig ist um mit dem Bau beginnen zu können.
Kreis Altenkirchen. Der geplante Beginn des Breitbandausbaus im Kreis Altenkirchen war für das erste Quartal 2017 anvisiert. Voraussetzung dafür war, dass der Bund dem Kreis „grünes Licht“ gibt.
Nachdem der Kreis alle Geodaten mit einem externen Planungsbüro eingereicht hatte, kamen jedoch abermals vom Bund zusätzliche Forderungen, die die Erstellung weiterer Daten erfordern. Damit einhergehend wird sich der Start des Ausbaus nochmals verzögern. Bei den nun noch zu erstellenden Daten handelt es sich um kleinere Anpassungen, die Kreis und Planungsbüro kommende Woche fertigstellen werden. Da seitens der Kreisverwaltung vielfach auf die Dringlichkeit des Ausbaustartes hingewiesen wurde, erhoffen sich die Projektverantwortlichen nun zeitnah die positive Rückmeldung aus Berlin, um den Breitbandausbau zügig starten zu können.
Auch andere Landkreise in Rheinland-Pfalz haben mittlerweile einen Förderbescheid. Diesen hatte der Kreis Altenkirchen bereits vor knapp einem Jahr erhalten. Er darf jedoch nicht mit dem finalen Zuwendungsbescheid verwechselt werden. Auch diese Kreise müssen nun umfangreiche Daten erstellen, um den Zuwendungsbescheid zu erhalten.
Bei der Wirtschaftsförderung des Kreises sehen die Projektverantwortlichen nun ein Licht am Ende des Tunnels, da diese Daten nach Rücksprache mit dem Bund fast vollständig erbracht sind. Sobald der Zuwendungsbescheid eingegangen ist, werden die Öffentlichkeit und vor allem die Gemeinden umfangreich über die Ausbauzeiträume informiert.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!