Kultur |
Bläsersommer: Programm der Extraklasse
Der Westerwälder Bläsersommer verspricht ein Programm der Extraklasse. Inzwischen ist der Vorverkauf angelaufen.
Region. Der Westerwälder Bläsersommer 2009, der in diesem Jahr erstmalig von den Landkreisen Westerwald, Altenkirchen und Neuwied veranstaltet wird, startet am Sonntag, 21. Juni, in allen drei Landkreisen mit festlichen Bläser-Gottesdiensten unter dem Motto "Lobet Gott mit Posaunen". Die Gottesdienste in der evangelischen Barockkirche Daaden und in der evangelischen Kirche Kirburg beginnen jeweils um 10 Uhr sowie in der evangelischen Kirche Urbach um 11 Uhr. Die Konzertreihe wird am Donnerstag, 25. Juni, 20 Uhr, im Kulturwerk in Wissen mit einem Gemeinschaftskonzert des Musikkorps der Bundeswehr und dem Auswahlorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen eröffnet. Bis zu 500 Musiker aus zwölf Musikvereinen der drei Landkreise kommen am Samstag, 27. Juni, ab 15 Uhr, zum gemeinsamen Sternmarsch in Linz am Rhein zusammen. Höhepunkt ist ein Gemeinschaftskonzert aller Musiker mit anschließendem Großem Zapfenstreich. Nachwuchsensembles aus allen drei Landkreisen haben die Möglichkeit sich am Sonntag, 5. Juli, ab 11 Uhr, beim "Bläsergipfel" auf der Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald, vor einem Publikum zu präsentieren. Ab 14.30 Uhr swingt und funkt die Bigband des Landesmusikgymnasiums Montabaur. Veranstaltungsort ist das urige Gasthaus Fuchskaute bei Willingen, das an diesem Tag einen speziellen Bläser-Brunch anbietet. Reinhold Friedrich, ein Weltstar an der klassischen Trompete, ist am Samstag, 1. August, 20 Uhr, zusammen mit Martin Lücker an der Orgel in der katholischen Pfarrkirche Gackenbach zu Gast. Noch einen Weltstar können die Veranstalter mit Ludwig Güttler am Samstag, 15. August, 20 Uhr, in der Stadthalle Betzdorf aufbieten. Güttler wird begleitet von seinem Blechbläserensemble. Hochkarätige Blasmusik von Klassik bis Jazz zelebrieren "German Brass", die am Freitag, 4. September, 20 Uhr, in die Stadthalle Ransbach-Baumbach kommen. Zum Abschluss des Westerwälder Bläsersommers 2009 kommt "Das Blech", ein Septett bestehend aus Profis der Extraklasse, am Samstag, 5. September, zu einer Werkstatt nach Bad Marienberg. Zusammen mit den Werkstatt-Teilnehmern werden Stücke erarbeitet und um 17 Uhr in einem Schülerkonzert präsentiert. Ab 18 Uhr zeigen dann die Profis in einem Konzert im Foyer der Schule ihr Können.
Das ausführliche Programm wird Anfang Juni allen Haushalten zugestellt.
Weitere Infos zu den Künstlern und zum Programm sowie den Veranstaltungsorten finden sich auch im Internet unter www.blaesersommer.de.
Vorverkaufsstellen (für alle Veranstaltungen):
Kreissparkasse Altenkirchen und Filialen (Altenkirchen, Betzdorf, Daaden, Flammersfeld, Gebhardshain, Hamm, Herdorf, Kirchen, Wissen);
Kreissparkasse Westerwald und Filialen (Bad Marienberg, Hachenburg, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg, Wirges).
Zusätzliche Vorverkaufsstellen (für einzelne Veranstaltungen):
Cool Britannia/25. Juni: Der Buchladen, Wissen, Telefon 02742/18 74;
Trompete & Orgel/01. August: Pfarramt Gackenbach, Telefon 06439/900 040;
Ludwig Güttler/15. August: Bürgerbüro Betzdorf, Telefon 02741/291-900;
German Brass/4. September: Stadthalle Ransbach-Baumbach, Telefon 02623/98 800;
"das blech"/6. September: KSK Bad Marienberg, Telefon 02661/620-0.
xxx
Auch das Septett "Das Blech" ist beim Bläsersommer dabei.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.