Werbung

Nachricht vom 04.04.2017    

Palmstöcke werden in Wissen-Schönstein geweiht

Für Christen in aller Welt beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Zur Tradition in katholischen Regionen gehören die Palmstöcke, die in Anlehnung an die Palmzweige aus Buchsbaum gefertigt und geschmückt werden. Die Palmweihe in Wissen-Schönstein findet am Samstag, 8. April, 18 Uhr an der Kirchenruine statt.

Die Kinder der Kita Schönstein haben die Palmstöcke mit tatkräftiger Hilfe gebastelt. Foto: pr

Wissen-Schönstein. Eine Woche vor Ostern ist Palmsonntag, der Tag an dem sich alle Christen an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem erinnern. Damals, vor etwa 2000 Jahren, wurde Jesus mit Palmenzweigen (Zeichen des Lebens und des Sieges) zugejubelt und Kleider wurden wie ein Teppich vor ihm ausgebreitet. Da in unserer Region keine Palmen wachsen, werden traditionell aus Buchsbaum Palmstöcke gebastelt und mit bunten Bändern geschmückt.
Seit 10 Jahren kommen Frauen der kfd Schönstein in die Kita Schönstein, um gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen der Kita und mit Unterstützung von Diakon Thomas Eiden Palmstöcke zu basteln.
Diese und auch alle anderen selbst gebastelten Palmstöcke sollen am Samstag, 8. April an der alten Kirchenruine (bei Frisör Hassel) in Schönstein um 18 Uhr gesegnet werden. Anschließend folgt eine kleine Prozession zur Kirche, die an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. In der Heiligen Messe wird für die Erwachsenen die Passionsgeschichte vorgelesen.



Das Kindergottesdienstteam Schönstein bereitet für die Kinder einen Agape-Gottesdienst in der Krypta vor. In dieser Kinderandacht können und dürfen alle Kinder mitsingen, denn die Diplom-Musikpädagogin Simone Bröhl hat in der Kita mit den Kindern Lieder eingeübt.
Die Pfarrgemeinde St. Katharina in Schönstein lädt alle Familien ganz herzlich ein, die Palmweihe und den anschließenden Gottesdienst zu besuchen. Es ist der Auftakt der heiligen Karwoche und ideal geeignet, um sich auf die Ostertage einzustimmen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Wandertag in Hamm mit vier reizvollen Strecken

Vier wunderschöne Wanderstrecken stehen am Sonntag, 9. April zur Auswahl. Der Wandertag der Verbandsgemeinde ...

Umwelttag in Pracht mit rund 40 "Müllwerkern"

Bevor die Flursäuberungsaktion in der Gemarkung Pracht gestartet wurde, überreichte Melanie Henn vom ...

Neue Obstbäume in Pracht gepflanzt

Die Streuobstwiese unterhalb des Kindergartens in Pracht hat fünf Obstbäume bekommen. Es werden weitere ...

Badminton Club Altenkirchen verpasst knapp Klassenerhalt

Nach dem letzten regulären Spieltag der Altenkirchener Senioren am 26. März steht nun fest: es reichte ...

Zwei Ganztagsgrundschulen der VG Altenkirchen erhielten ersten Stern

Eine gesunde Schulverpflegung an Ganztagsschulen ist unter anderem Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. ...

Spaß und Erfolg bei der Judo-Safari

Judo-Sport macht viel Spaß und ist mehr als nur Wettkampf und Training. Den Beweis lieferten die jungen ...

Werbung