Jahresversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Gebhardshain statt, zu der Brudermeister Günter Pauli alle Mitglieder, aktuell sind es 164 laut Satzung eingeladen hatte. Die Suche nach einem neuen Schützenkönig nahm breiten Raum ein.
Gebhardshain. In der gut besuchten Versammlung, an der auch Bezirkspräses Pfarrer Rudolf Reuschenbach teilnahm, standen keine Neuwahlen an. So wurde nach erfolgtem Kassenbericht dem Vorstand die Entlastung erteilt. Weiterhin berichtete Schriftführerin Elke Simmat von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Bericht der Abteilung Bogensport wurde von Brudermeister Pauli vorgetragen. Abteilungsleiterin Gaby Glöckner war verhindert, weil sie mit ihrem Mann Dieter gleichzeitig an den Titelkämpfen zur Deutschen Hallen-Meisterschaft in Aschaffenburg teilnahm. Über die Ergebnisse wurde in einer gesonderten Pressemitteilung berichtet. Eine Überraschung hatte Pauli noch für seinen Stellvertreter Maik Simmat und Kassierer Carlos Unkel parat: Sie wurden von ihm zum Schützenmajor befördert.
Breiten Raum nimmt seit einiger Zeit die Suche nach einem Schützenkönig für 2017 ein. Um den Wettkampf um die Königswürde attraktiver zu gestalten, wurde auf Antrag eines Mitgliedes der Beschluss gefasst, den Königsbeitrag der Bruderschaft auf 750 € zu erhöhen. Der Beschluss erging einstimmig.
Im Anschluss wurden die (Wurst)-Preise zum diesjährigen Sauschießen verteilt, für die Alt-Brudermeister Michael Glöckner verantwortlich zeichnete. Traditionell wird nach der Versammlung ein köstliches Essen gereicht. Koch und Fähnrich Szandor Rosjarowitz hatte Szegediner Gulasch aus seiner ungarischen Heimat mitgebracht. Seine Frau Ines steuerte noch inländische Frikadellen hinzu. Beide sind Herbergseltern des Jugendgästehauses in Fensdorf.
Erinnert wurde auch nochmal an die in Kürze anstehenden Termine:
22. April: Bezirkskönigsschießen in Niederfischbach
20. Mai: Bezirkskönigsball in der Stadthalle Betzdorf
1. Juli: Vogelschießen in Gebhardshain
4. bis7. August: Schützenfest und Kirmes in Gebhardshain.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!