Werbung

Nachricht vom 09.04.2017    

Geographie-Wettbewerb am FvS-Gymnasium Betzdorf gewonnen

Geographie-Unterricht macht Spaß. Das bewiesen 130 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf die beim bundesweiten Wettbewerb "Diercke WISSEN" mitmachten. Leonhard Jung wurde Schulsieger und schaut jetzt mit Spannung auf den Bundesentscheid. Der Verein der Ehemaligen belohnte die besten Schüler/innen.

Es gab Geschenke und einen Pokal für die besten Geographieschüler/innen. Foto: gw

130 Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf-Kirchen machten mit – und das freiwillig! Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ zählt rund 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Im Gymnasium hatte der 14jährige Leonhard Jung, (Klassenebene 7-10, Klasse 9 C) die Nase ganz vorne, er setzte sich gegen seine Mitschüler durch und erlangte den Klassensieg auf Schulebene.

Jetzt wartet er voller Spannung auf die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, die noch aussteht. Wenn die gelingt, dann kann sich Leonhard als einer der besten Geographieschüler Deutschlands bezeichnen und am 9. Juni in Braunschweig gegen die besten Geographieschüler Deutschlands antreten.

Auch der Verein der Ehemaligen des Gymnasiums weiß den schönen Erfolg zu schätzen und unterstützt mit Büchergutscheinen den Wettbewerb. Nicht nur Leonhard Jung auch Mike Kahre (2. Platz auf Klassenebene 7-10 ), und Max Blickheuser (3. Platz Klasse 10 SP), können sich über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.



Die Zweit- und Drittplatzierten der 5/6. Klasse, Marc Joshua Greis (Klasse 5 C) und Karoline Hees (Klasse 6 B) wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde belohnt.
Aleksandra Cebic (Klasse 6 D) erhielt für ihr gutes Ergebnis als Klassensieger in der Orientierungsstufe eine Urkunde und den vom Verein der Ehemaligen gestifteten Wanderpokal, der jetzt ein ganzes Jahr lang den Klassenraum zieren wird. gw


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher-Wanderung am 25. Mai: Auf alten Bergmannspfaden bei Eichelhardt

ANZEIGE | Am 25. Mai beginnt in aller Frühe eine geführte Wanderung auf historischen Bergbauwegen rund ...

Weyerbuscher Frühlingsmarkt lockt am 25. Mai mit Vielfalt und Genuss

ANZEIGE | Am 25. Mai verwandelt sich Weyerbusch in ein buntes Marktparadies. Besucher können sich auf ...

Bücherfreunde tauschen und stöbern in Malberg

Am Samstag, dem 26. April, wird die Grundschule in Malberg zum Treffpunkt für alle, die gedruckte Bücher ...

Richtfest im Zoo Neuwied: Seehundanlage vor der Fertigstellung

Am Freitag, dem 25. April trafen sich viele Menschen an der von einem hohen Kran überragten Baustelle ...

Ahmadiyya Muslim Jamaat kondoliert zum Tod von Papst Franziskus

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland hat mit Trauer auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In ...

Jobcenter-Beirat informiert sich über erfolgreiche Arbeitsmarktmaßnahme "Jobturbo"

In Betzdorf traf sich der Beirat des Jobcenters Kreis Altenkirchen, um sich ein Bild von der Arbeitsmarktmaßnahme ...

Weitere Artikel


Stadtspaziergang der CDU Altenkirchen im April

Private Bauvorhaben, ein Gewerbebetrieb und auch die Situation am Konrad-Adenauer Platz in Altenkirchen ...

Partyvolk der Region zog es in das Feuerwehrhaus Hamm

Auch in diesem Jahr konnten sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm über einen Riesenzuspruch ...

Der NABU Altenkirchen lädt ein

Der NABU Altenkirchen bietet im April und Anfang Mai einige interessante Veranstaltungen an. Der Vogel ...

Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm

Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm in die Räume der Geschäftsstelle ...

Umweltprojekt findet großen Anklang in der Region

Wie schütze ich meine Umwelt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Schüler im Rahmen des von ...

"Abheben, Mädels!": Girls Day des SFC Betzdorf-Kirchen

Der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen bietet beim Girls Day am Samstag, 29. April, wieder Frauen von ...

Werbung