Notfallmanagement: Krankenhauspersonal zertifiziert
Die Abteilung für Innere Medizin – Gastroenterologie und Endoskopie des DRK-Krankenhauses Altenkirchen unter der Leitung von Chefarzt Dirk Werner hat das ärztliche und nichtärztliche Personal der Endoskopie ganztägig am Samstag, 1. April, in Sedierung und Notfallmanagement erfolgreich qualifiziert und zertifiziert.
Altenkirchen. Hierzu wurden durch das externe Unternehmen reanitrain® – Kompetenzzentrum Notfallmedizin, Sedierung und Notfallmanagement - zunächst die theoretischen Grundlagen der Sedierung und des Notfallmanagements besprochen und anschließend in einem Workshop in den eigenen Räumlichkeiten trainiert. Zusätzlich fand eine Prüfung statt, wo alle Teilnehmer mit sehr gutem Ergebnis bestanden haben.
Bei dieser besonderen Form der Notfallausbildung trainiert das gesamte medizinische Team gemeinsam sehr realitätsbezogen unter den klinischen Alltagsbedingungen.
"Mit dieser Zertifizierung haben die Krankenhausmitarbeiter einen weiteren Beitrag zur Optimierung der Patientensicherheit bei endoskopischen Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelungen geleistet", so Chefarzt Werner.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion