Kulturelle Identität der Region soll bewahrt werden
Denkmale sind Zeitzeugen – seit Jahrhunderten prägen sie die Landschaft, sie halten Vergangenes lebendig und geben Auskunft über Heimat- und Landesgeschichte. Historische Bauten sind Wahrzeichen, die jeder Stadt, jedem Dorf ein individuelles Antlitz verleiht. Die Sparkasse Westerwald-Sieg fördert die Denkmalpflege als zentralen Bereich der Bewahrung kultureller Identität in der Region.
Bad Marienberg. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse den Heimatverein des Kreises Altenkirchen und den Westerwaldverein mit Spendenmitteln. Anlässlich der diesjährigen Fördersumme in Höhe von jeweils 5.000 Euro trafen sich die Vertreter der Vereine in der Sparkassengeschäftsstelle in Montabaur.
Die Hauptaufgaben des 1949 gegründeten Heimatvereins des Kreises Altenkirchen sind Geschichtsforschung, Brauchtum, Denkmalpflege und die Herausgabe des bekannten Heimatjahrbuchs, das dazu beiträgt das Geschehen im ganzen Kreis zu dokumentieren. Das vergangene Jahr war ein ganz besonderes Jahr, denn der Landkreis Altenkirchen konnte am 14. Mai 2016 auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken. Im Jubiläumsjahr wurden viele verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise die Foto-Ausstellung von August Sander, der Kreisheimattag sowie Projekte der Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule angeboten. Auch hier zeigte sich die Sparkasse Westerwald-Sieg als starker Partner und Unterstützer.
Der seit 1888 bestehende Westerwaldverein fördert vielfältig Wanderungen und bietet mit seinen Zweigvereinen regelmäßig Exkursionen an. Zudem setzt der Verein sich ebenfalls für den Schutz und die Pflege regionaler Denkmäler wie Westerwälder Fachwerkhäuser, Bodendenkmäler und historische Gebäude ein. Im Haupt- sowie in den Zweigvereinen wurden Personen beauftragt Heimatgeschichte, Volkskunde, Brauchtum Mundart, Liedgut und Volkstanz zu pflegen und die Veröffentlichung zu fördern.
Beide Vereine sind übergreifend in den beiden Landkreisen Altenkirchen und Westerwald sehr engagiert.
„Als regional verwurzelte Sparkasse ist uns die Förderung der Denkmalpflege eine Herzensangelegenheit. Wir möchten dazu beitragen, dass die kulturelle Identität unserer Region bewahrt wird und Heimatgeschichte sowie Brauchtümer weitergeben werden können“, betonte Dr. Andreas Reingen im Rahmen der Spendenübergabe.
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!