Vereine |
Mountainbike-Rennen am Pfingstsonntag
Gut gerüstet ist man bei "Ski und Freizeit Betzdorf" für das Mountainbikerennen am Pringstsonntag, 31. Mai. Inzwischen ist die Strecke so gut wie fertiggestellt.
Betzdorf. Am Pfingstsonntag, 31. Mai, startet an der Brucher Grillhütte das vierte Betzdorfer Mountainbikerennen als erster Lauf zum von Michael Bonnekessel initiierten Rheinland-Mountainbike-Cup. Das Orga-Team um Volker Höhne und Jörg Meyer stellte jetzt die Rennstrecke vor, die zu dem vom Vorjahr bekannten Verlauf mit dem schnellen Downhill mit Slalomcharakter und abschließendem Sprung und dem kräftezehrenden Wurzelanstieg nur geringe Veränderungen aufweist. In diesem Jahr wird der Bereich um die Grillhütte in Betzdorf-Bruche durch einige technisch anspruchsvolle Hindernisse noch interessanter. Das Orgateam möchte sich auf diesem Weg auch noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die durch ihre Zustimmung zum Streckenverlauf das Rennen wieder ermöglicht haben. Hier müssen ausdrücklich die Haubergsgenossenschaft und die Stadt Betzdorf erwähnt werden.
Neben dem Areal um Start-und-Ziel im Bereich der Grillhütte, wo die Zuschauer neben Ausstellern aus der Fahrradbranche auch ein großes gastronomisches Angebot vorfinden, wird der Bereich am Fuße des Rothaus-Downhills am Eisweiher für die Besucher interessant sein. Hier werden die Zuschauer am Rothaus-Eckle ebenfalls gastronomisch versorgt werden, im Ausschank findet sich Bier der badischen Rothaus-Brauerei. Diese ist Hauptsponsor des Teams des Betzdorfer Nationalfahrers Felix Euteneuer, der wahrscheinlich mit einigen Nationalmannschafts-Kollegen zum Rennen antreten wird. Euteneuer ist amtierender Deutscher Vizemeister in der U23-Klasse, seine Freundin Hanna Klein, die r ebenfalls in Betzdorf erwartet wird, ist ehemalige Junioren-Vizeweltmeisterin und führt die diesjährige Bundesligawertung sowohl in der U23- als auch in der Eliteklasse an. Das Bundesligarennen in Saalhausen konnte sie gerade vor Olympiasiegerin Sabine Spitz souverän gewinnen.
Weitere Spitzenfahrer haben ihren Start zugesagt: Neben Cup-Organisator Michael Bonnekessel wird mit Markus Schulte-Lünzum aus Haltern vom Team SKS-MiG ein weiterer ehemaliger Deutscher Meister am Start sein. Schulte-Lünzum ist übrigens in diesem Jahr einer der beiden Topfavoriten auf den Titel in der Juniorenklasse, nachdem er in Offenburg beim Weltcuprennen aufs Podium fahren konnte. Jedoch auch der ausrichtende Verein selbst bringt seine Topfahrer des Teams bicycles and more/Bergamont an den Start.
Neben Markus Zöller und Robert Traupe sind insbesondere die Damen des Teams in ihren Rennklassen zu den Favoriten zu zählen.
Auch die Kleinsten kommen jedoch zu ihrem Recht, gegen 15 Uhr startet auch das Kinderrennen rund um die Grillhütte. Vorher gibt es das Rennen um den Betzorf-Benefiz-Cup, hier geht es auf einer für jeden fahrbaren Runde um Spenden für "Kinder in Not". Zum Start in diesem "Rennen" sind alle Besucher herzlich eingeladen.
Im Anschluß an das letzte Rennen wird "Shedfield Rumble" die Veranstaltung mit Live-Musik ausklingen lassen.
xxx
Foto: Robert Traupe beim Sprung im Betzdorfer Downhill.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |