Region |
Ohne Helm geht nichts mehr
Fahrradsicherheitstraining bei der Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein: 17 junge Teilnehmer wissen jetzt nicht nur mehr über Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch, was ein verkehrssicheres Fahrrad ausmacht. Zweifelsohne gehört für die Nachwuchs-Radler schon heute ein Helm dazu.
Wissen-Schönstein. Rund 20.000 Kinder in Kindergärten und Grundschulen hat Gerhard Judt aus Katzwinkel in den letzten Jahren mit dem Thema Sicherheit beim Fahrradfahren vertraut gemacht. Derzeit ist er wieder auf Tour durch die Kindergärten der Region und führt mit den Vorschulkindern Fahrradsicherheitstrainings durch, unter anderem in der Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein. Neben den praktischen Übungen gehörten dazu auch zwei kurze Lehrfilme, die die Notwendigkeit eines Fahrradhelms verdeutlichten und auf die Übungen einstimmten, die später auf dem Parcours auf dem Parkplatz folgten. „Mit Helm ist cool!“ wurde hier schnell zur Parole für die 17 Kinder, und mit diesem Wahlspruch begrüßten sie auch Bürgermeister Michael Wagener und Beate Volgger, Jugendberaterin der Westerwald Bank, die die Kosten für die Trainings trägt.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Natürlich besprach Judt mit den jungen Teilnehmern auch, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Das gesamte Programm dient im Wesentlichen „der Stärkung der motorischen Fähigkeiten. Außerdem sollen sich die Kinder an das Fahren mit dem Helm früh gewöhnen“, so Judt. Leider, so seine Erfahrung, sei mancher Viertklässler noch nicht dazu in der Lage, einhändig zu fahren, deshalb sei es wichtig, dass die Grundlagen bereits im Kindergartenalter gelegt würden.
xxx
Die Schützlinge des Kindergartens St. Katharina Schönstein absolvierten mit Gerhard Judt (rechts, sitzend) ein Fahrradsicherheitstraining, Beate Volgger (hinten links) von der Westerwald Bank und Bürgermeister Michael Wagener (hinten rechts) verfolgten die Erläuterungen zum verkehrssicheren Fahrrad.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.