Caritas-Geschäftsführerin feierte 25-jähriges Dienstjubiläum
Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen, konnte am 1. April 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. In einer kürzlich stattgefundenen Feierstunde im Haus der Caritas in Altenkirchen wurden ihr Ehrennadel und Ukunde überreicht. Sie war damals die jüngste Geschäftsführerin im Erzbistum Köln.
Altenkirchen. In einer Feierstunde im Haus der Caritas in Altenkirchen ging Kreisdechant und Caritasratsvorsitzender Pfarrer Martin Kürten auf den Werdegang der Geschäftsführerin Christa Abts ein.
Nach dem Besuch der Grundschule in Hamm und dem Abitur in Wissen studierte Abts an der Philipps-Universität Marburg und schloss das Studium als Diplom-Soziologin ab. Nach kurzer Berufstätigkeit in Marburg wurde sie zum 1. April 1992 vom Vorstand des Caritasverbandes mit der Geschäftsführung beauftragt. Als damals jüngste Geschäftsführerin eines Caritasverbandes im Erzbistum Köln hat sie in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstandsmitglied, neue Arbeitsgebiete erschlossen. Hinzu kamen der Fachbereich „Hilfe für die Seele“ sowie die Kontakt- und Beratungsstelle und das Betreute Wohnen für psychisch kranke Menschen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt folgte der Arbeitsbereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Mit der 2003 eröffneten Begegnungsstätte „Mittendrin“ wurde der Grundstein für das spätere Mehrgenerationenhaus in Altenkirchen gelegt.
Der Neubau des Caritashauses konnte im Sommer 2001 bezogen werden. Die Kleiderkammer wurde wesentlich erweitert. Kooperierend und federführend tätig ist der Verband im Bereich der „Altenkirchener Tafel und Suppenküche“. Seit 2015 sind auf Initiative des Erzbistums auch die Koordination der Flüchtlingshilfe und die Flüchtlingsberatung unter dem Logo „Aktion Neue Nachbarn“ im Haus der Caritas beheimatet.
Caritasrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulierten Abts und wünschten weiterhin gute und gesegnete Zusammenarbeit in bester Gesundheit im Geiste der Nächstenliebe. Pfarrer Martin Kürten überreichte ihr im Namen des Deutschen Caritasverbandes sowie des Diözesan-Caritasverbandes im Erzbistum Köln eine Dankesurkunde und die Ehrennadel in Gold.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!