Haus Felsenkeller Veranstaltungen im Mai
Das Haus Felsenkeller gibt einen Überblick zu den Veranstaltungen im Mai, die in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen stattfinden. Für alle Kurse und den Vortrag zum Thema Wasser ist eine Anmeldung erforderlich.
Altenkirchen. Die Feldenkrais-Methode - Bewusstheit durch Bewegung. Feldenkrais bedeutet, sich zu bewegen und sich dabei wahrzunehmen, die Bewegung zu fühlen; präziser hinzuhören auf das eigene Potenzial; sich langsam zu bewegen, oft im Liegen, oft in einem entspannten, nicht angestrengtem Zustand; es bedeutet, sich selbst in Bewegung immer wieder neu zu entdecken.
Bewegung ist Handlung, ihr geht Absicht voraus, eine Idee, ein Ziel, und von da an braucht sie Organisation, Koordination, Einsatz von Kraft sowie Ressourcen innen und außen, Schwerkraft, Boden, Stütze, Timing. Je gewandter (einfache alltägliche) Bewegungen ausgeführt werden, desto sicherer und wohlfühlender ist man mit sich selbst. Für Menschen in jedem Alter, auch ohne besondere Vorerfahrung. Bitte mitbringen: bequeme warme Kleidung, eine Decke, ein Handtuch als Kopfunterlage. Iso-Matten sind vorhanden.
Referentin: Christina Schneider, Feldenkrais-Pädagogin
Mittwochs, ab 3. Mai, 19 bis 20.30 Uhr, 9 mal, Nr. 0602-0517K
Wildpflanzensmoothie
Grüne Smoothies liegen voll im Trend. In Büchern oder in fertigen Smoothies im Handel werden oft exotische Zutaten verwendet. Dazu bieten unsere heimischen Wildkräuter eine gute und gesunde Alternative und kosten nur den Zeitaufwand des Selbst-Pflückens. Neben anderen wertvollen Inhaltsstoffen enthalten Brennnesseln etwa doppelt so viel Eiweiß wie Grünkohl. Die Menge an Eisen ist beim Franzosenkraut viermal so hoch wie bei Spinat und Giersch hat viermal so viel Vitamin C wie die Zitrone. Deshalb reicht schon der Zusatz einer kleinen Menge unserer heimischen Kräuter, um Smoothies extrem aufzuwerten. Der Kreativität bei der Zusammenstellung der Zutaten für eigene Powerdrinks ist kaum eine Grenze gesetzt. An diesem Abend wird ein einfacher Smoothie, mit den vor der Haustür gesammelten Wildkräutern, zubereitet und natürlich genossen: Ebenso praktisch wie lecker!
Referentin: Ulrike May, Heilpraktikerin, Coach FH
Donnerstag, 4. Mai, 20 bis 21.30 Uhr, Nr. 0803-0517I
Wasser und Wassermangel
Das Wasser wird knapp, überall auf der Welt nehmen Dürren zu. Das Problem wird verschärft durch den globalen Handel mit landwirtschaftlichen Produkten. Beispiel: Kalifornien leidet unter Trockenheit und plant bereits, eine Wasserpipeline von Alaska nach San Francisco zu bauen, und exportiert dennoch Obst und Gemüse von großzügig bewässerten Feldern. Vier von fünf Mandeln, die wir essen, stammen aus Kalifornien. Jede einzelne von ihnen hat vier Liter Wasser verbraucht. Die Folge der Knappheit: Wasser steht im Fokus großer Konzerne; es ist wertvoller als Öl. An diesem Abend geht es um das Wasser als Kulturgut, die Wasservorräte der Welt und die Wassernutzung von der Antike bis in die Gegenwart.
Kooperationsveranstaltung: LAG anderes lernen e.V., Steuerungsgruppe Fairtrade Town Altenkirchen, Ev. Landjugendakademie, Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V., Westerwälder Initiativen- und Betriebenetz e.V., Weltladen Altenkirchen
Referent: Joachim Türk, Journalist und Lehrbeauftragter der FH Köln
Donnerstag, 11. Mai, 20 bis 22 Uhr, Nr. 0903-0517I
Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Tel.: 02681/986412 und das Anmeldetelefon: 02681/803598
Fax: 02681/7638 oder www.haus-felsenkeller.de
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!