Kultur |
Stimmbildung für Sängerinnen
Eine Stimmbildung für Sängerinnen bietet der Kreischorverband an. Das Seminar findet am Samstag, 20. Juni, in Steinebach statt.
Kreis Altenkirchen/Steinebach. Zu einem Stimmbildungs-Seminar für Sängerinnen lädt das Frauenreferat des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen alle Sängerinnen der angeschlossen Frauen- und Gemischten Chöre ein. Das Seminar findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Bürgerhaus in Steinebach (bei Gebhardshain) statt. Als Referentin konnte Chordirektorin FDB Susanne Steinhauer gewonnen werden. Susanne Steinhauer ist in vielen heimischen Chören als Chorleiterin aktiv und auch als Sopran-Solistin bekannt. Nach seinem erfolgreichen Auftritt beim Kreis-Chorkonzert im September letzten Jahres in Neitersen wird der Projekt-Frauenchor weiterhin bestehen bleiben. Alle Teilnehmerinnen dieses Projektes, aber auch alle anderen Sängerinnen sind eingeladen, sich an dieser Schulung ihres "Musikinstrumentes Körper-Stimme" zu beteiligen. Für den Kreis-Frauenchor wurde bereits neues Notenmaterial erworben und zwar zum Thema "Musical" die beiden Lieder "Memory" aus Cats und "America" aus West-Side-Story. Hierzu wird Steinhauer unter anderem gesangs- und sprachtechnische Tipps vermitteln, die dann in den Proben ab Herbst mit Kreis-Frauenchor-Leiter Paul Hüsch, aber auch in den Heimatchören in die Praxis umgesetzt werden können.
Anmeldungen können bis zum 7. Juni bei den Frauenreferentinnen des Kreis-Chorverbandes abgegeben werden und zwar bei Maria Czichy, Kolpingstraße 22 in 57518 Betzdorf, und Gisela Schüchen, Wiesenstraße 14, in 57612 Hemmelzen. Telefon Maria Czichy: 02741/256 92, Telefon Gisela Schüchen: 02681/44 91. E-Post: mariaczichy@web.de; gisela.schuechen@gmx.de; Fax Maria Czichy: 03212/520 69 73, Fax Gisela Schüchen: 02681/20 95.