Stadtfest Altenkirchen bei strahlendem Sonnenschein gestartet
Stadtbürgermeister Heijo Höfer eröffnete das 9. Stadtfest in Altenkirchen mit dem obligatorischen Fassanstich. Leider war der Besuch im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren eher spärlich. Die Verbandsgemeinde wurde durch den ersten Beigeordneten Heinz Düber vertreten. Das bekannte Jugendblasorchester Mehrbachtal, das in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert, stimmte die Besucher musikalisch auf das Stadtfest ein.
Altenkirchen. Am Samstag, 6. Mai, wurde das Stadtfest bei tollem Wetter, traditionell mit einem Fassanstich eröffnet. Mit launigen Worten stellte Heijo Höfer fest: „Ich bin nur fürs Wetter zuständig. Das dies klappt seht ihr ja alle“. Die Musikanten des Jugenblasorchester Mehrbachtal stimmten die Besucher musikalisch ein. Leider, so war von allen Beteiligten zu hören, war der Besuch zur Eröffnung sehr spärlich. Die Mitglieder der KG Altenkirchen, die wie immer ihren Stand auf dem Schlossplatz haben, verteilte das Freibier unter den Gästen. Insgesamt war von den Geschäftsleuten in der Fußgängerzone zu hören, dass sie auf den verkaufsoffenen Sonntag setzen, sofern das Wetter mitspielt war die immer wieder genannte Einschränkung.
Viel zu bieten hatte das Fest aber bereits am Eröffnungstag, so war die Hundestaffel des Roten Kreuzes auf dem Marktplatz mit „Hund und Kegel“ vertreten. Die ehrenamtlichen zeigten was ein Team aus Hund und Hundeführer zu leisten im Stande ist.
Die Baumaßnahmen machten es in einigen Bereichen nicht ganz einfach sicheren Fusses durch die Wilhelmstrasse zu flanieren. In der Kölner Straße war, wie eigentlich immer, die Automeile ein Anziehungspunkt. Im Bereich der Quengelstrasse hat die Freiwillige Feuerwehr ihren Bereich und stellt mehrere Fahrzeuge, hierunter auch die Drehleiter, vor.
Die Veranstalter und alle Verantwortlichen hoffen auf tolles Wetter am Sonntag, damit auch dieses Stadtfest zum Erfolg wird. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |