Internationaler Museumstag: Spurensuche im Bergbaumuseum
Am Sonntag, 21. Mai, ist der Internationale Museumstag. Daran beteiligt sich auch das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth. Zahlreiche Aktivitäten locken dann ins Museum. Es gibt eine Exkursion und die Sonderausstellung "Rund um den Stegkopf".
Herdorf-Sassenroth. Um 11 Uhr bietet der zertifizierte Waldpädagoge Eberhard Klein eine Wanderung in die Wälder südlich von Sassenroth an. Spuren von 400 Millionen Jahren Erdgeschichte werden hierbei aufgezeigt und erläutert. Immer wieder finden sich auch eindrucksvolle Spuren uralter Eisenverhüttung. Wo einst reger Bergbau nach Erzen umging, zeugen heute noch zahlreiche Stollen, Halden und Pingen von der Arbeit vieler Generationen. Anmeldungen für die etwa dreistündige Exkursion nimmt das Bergbaumuseum unter 02744-6389 entgegen.
Ab 14 Uhr heißt es dann „Vor Ort im Bergbaumuseum“. Mitglieder des Arbeitskreises Heimatgeschichte Daadener Land stehen im Bergbaumuseum in der von ihnen präsentierten Sonderausstellung „Rund um den Stegskopf“ für Besucher zur Verfügung.
Das Bergbaumuseum verfolgt damit ein wichtiges Konzept. Museumsleiter Achim Heinz: „Mit ´Vor Ort im Bergbaumuseum´ bieten wir begleitend zu unseren Sonderausstellungen den direkten Kontakt zwischen dem Publikum und den Ausstellungsmachern. Hier können sich Menschen mit ähnlichen Interessen, wie beispielsweise regionaler Geschichte, kennenlernen und in netter Runde ihre Erfahrungen austauschen. Wer sich also angesprochen fühlt, sollte am 21.Mai ab 14 Uhr ins Bergbaumuseum kommen.“
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |