Lesung mit Carmen Korn in Altenkirchen
Am Donnerstag, 8. Juni, 19 Uhr beginnt die Lesung mit Carmen Korn aus ihrem Werk "Töchter einer neuen Zeit" im Martin-Luther-Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen. Vier Frauen, zwei Weltkriege, hundert Jahre Deutschland, im Werk von Carmen Korn geht es um den Weg zu einer friedlicheren Welt.
Altenkirchen. Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Frauenklinik Finkenau in Hamburg-Uhlenhorst beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: die rebellische Käthe, Ida, Tochter aus wohlhabendem Hause, und die junge Lehrerin Lina. So verschieden die Frauen sind, so eng ist ihre Freundschaft, auch wenn diese in den kommenden Jahrzehnten oft auf die Probe gestellt wird. Carmen Korn verwebt deutsche Geschichte mit vier bewegten Frauenleben. In ihrer Trilogie, deren zweiter Teil noch im Juni 2017 erscheint, erzählt sie die Geschichte einer Generation, die Geschichte eines Jahrhunderts.
Carmen Korn wurde 1952 in Düsseldorf als Tochter des Komponisten Heinz Korn geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin für den "Stern". Carmen Korn lebt selbst seit vierzig Jahren in Hamburg-Uhlenhorst. Sie ist in dem Viertel tief verwurzelt und beschäftigt sich schon seit langem mit dessen Geschichte.
Eintrittspreis: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, VVK: EÖB Altenkirchen, buchladen Wissen, alle TR-VVK-Stellen und ww-lit.de (11,75 €/ 9,30 €)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!