Ausbau Magnolienweg in Katzinkel hat begonnen
Der Endausbau des Magnolienweges in der Ortsgemeinde Katzwinkel ist in vollem Gange. Weitere Straßenausbaumaßnahmen laufen dazu parallel, so auch die Straße Zöllershöhe und der Eichenweg erhält eine neue Asphaltschicht.
Katzwinkel. Seit Anfang Mai werden von der Firma Koch, Westerburg, die Straßenbauarbeiten zur Fertigstellung des Magnolienweges im Baugebiet Oberkatzwinkel in der Ortsgemeinde Katzwinkel ausgeführt. Hierbei werden rund 280 laufende Meter ausgebaut, mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Meter, zuzüglich eines 1,50 breiten einseitigen Gehweges. Die Baukosten belaufen sich auf rund 225.000 Euro.
Die vorhandene Straßenbeleuchtungsanlage wird auf LED-Technik umgestellt. In einem Zuge werden im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Wissen mehrere Rohrrigolen zur Aufnahme und Versickerung des anfallenden Straßenoberflächen-wassers und des Oberflächenwassers der angrenzenden Privatgrundstücke erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang August dieses Jahr fertiggestellt.
Im Zuge des Endausbaus des Magnolienweges erhält der benachbarte Eichenweg eine Asphalt-Deckensanierung, die mit Kosten von rund 26.000 Euro zu Buche schlägt. Diese Kosten werden komplett von der Ortsgemeinde Katzwinkel getragen, da es sich um eine reine Straßenunterhaltungsmaßnahme handelt.
Stellenanzeige
Parallel zu den laufenden Arbeiten im Magnolienweg, wird die Firma Koch in einigen Wochen mit den Straßenbauarbeiten zur Fertigstellung der Straße Zöllershöhe im gleichnamigen Baugebiet beginnen. In einem Zuge wird hier der Stichweg zur ehemaligen Schule in Katzwinkel mit hergestellt. Der Ausbau der Straße Zöllershöhe erfolgt auf einer Länge von rund 200 laufenden Metern, mit einer Fahrbahnbreite von 5,00 Metern und einem einseitigen Mehrzweckstreifen in einer Breite von 1,50 Meter. Auch hier wird eine zukunftsweisende LED-Straßenbeleuchtung mit vorgesehen.
Für diese Maßnahme wurden Baukosten von rd. 115.000 Euro im Haushalt der Ortsgemeinde Katzwinkel bereit gestellt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahr abgeschlossen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!