Region |
Neuntklässler in Anne-Frank-Stätte
Etwa 100 Neuntklässler der IGS Hamm besuchten jetzt die Anne-Frank-Jugend-Begegnungsstätte und die Frankfurter Paulskirche. Sie nahmen zahlreiche Eindrücke über das Leben der Familie Frank mit nach Hause. Auf dem Programm stand auch ein Besuch in der Frankfurter Paulskirche.
Hamm. In der vergangenen Woche wäre Anne Frank, das jüdische Mädchen, dessen Lebensgeschichte in ihrem, in unzählige Sprachen übersetztem Tagebuch, festgehalten ist, 80 Jahre alt geworden.
Rund 100 Neuntklassler der Integrierten Gesamtschule Hamm besuchten daher an zwei Tagen in der vergangenen Woche die in Frankfurt ansässige Anne-Frank-Jugend-Begegnungsstätte. Hier informierten sich die Schülerinnen und Schüler über das Leben der Familie Frank, ihr Versteck im Hinterhaus der Frankschen Firma in Amsterdam, die Judenverfolgung in Deutschland und Europa und den Zweiten Weltkrieg. In einer sehr persönlich gestalteten interaktiven Ausstellung, die durch unterschiedliche Zugänge wie Text-, Ton- und Filmbeiträge jedem Besucher individuelle Möglichkeiten zum Erkunden eröffnet, setzten sich die Jugendlichen mit der Thematik auseinander. Original Radiosendungen und Zeitungsartikel, die Anne Frank in ihrem Tagebuch kommentierte, konnten ebenso gehört werden, wie Annes Lieblingslieder, Zeitzeugenberichte oder Wochenschaumeldungen. Ein virtueller Rundgang durch das Amsterdamer Versteck sowie das persönliche Fotoalbum der Familie Frank lassen den Betrachter die Entbehrungen erahnen. Ergänzt wurde die Selbsterkundungs-Ausstellung durch eine angeleitete Gruppenarbeitsphase, bei welcher die Schülerinnen und Schüler ihren Standpunkt zu historischen und aktuellen politischen Thesen festlegen und begründen mussten.
Neben dem Besuch in der Anne-Frank-Jugend-Begegnungsstätte stand auch die Besichtigung der Frankfurter Pauskirche als Ort der Verabschiedung der ersten gesamtdeutschen Verfassung auf dem Programm.
xxx
In der interaktiven Selbsterkundungs-Ausstellung der Anne-Frank-Jugend-Begegnungsstätte.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |