Region |
Künstler-Werkstatt stellt aus
Freude und Kreativität stehen im Mittelpunkt bei der Arbeit der Künstler-Werkstatt der Realschule Plus in Hachenburg. Die Nachwuchskünstler präsentieren ihre Arbeiten bis Ende Juni in der dortigen Westerwald Bank.
Hachenburg. Die Künstler-Werkstatt der Realschule Plus, bislang Duale Oberschule (DOS), präsentiert bis zum 24. Juni ihre jüngsten Arbeiten in der Westerwald Bank am Neumarkt in Hachenburg. In der Arbeitsgemeinschaft (AG) im Rahmen des Ganztagesangebots der Schule zum kreativen Gestalten sind derzeit durchschnittlich 15 Jugendliche aller Klassenstufen aktiv, allerdings nehmen auch Schüler teil, die nicht die Ganztagsschule in Anspruch nehmen. Die Nachwuchs-Künstler lernen dabei unterschiedliche Mal- und Arbeitstechniken, aber auch theoretische Hintergründe kennen. Bei den Werken der aktuellen Ausstellung ging es unter anderem darum, Arbeiten berühmter Künstler mit eigenen Mitteln auf die Leinwand - hierzu dient auch schon mal Packpapier oder eine alte Holzplatte - zu bringen, ohne die Vorlagen dabei eins zu eins zu kopieren.
„Neben der Theorie und dem Erlernen der unterschiedlichen Techniken stehen aber immer Spaß und Freude an der Kreativität im Mittelpunkt unserer Arbeit“, sagte die Leiterin der AG, Evelin Warnke, die als pädagogische Fachkraft an der Realschule Plus arbeitet. Sie legt zudem Wert darauf, dass die Teilnehmer ihre Motive mit allen Sinnen erfassen. Werden beispielsweise Früchte gezeichnet, sollen sich die Jugendlichen diese auch mit Geruchs- und Geschmackssinn diesem Motiv nähern. Jugendberaterin Eva-Maria Hohaus von der Westerwald Bank hatte in ihrer Begrüßung die Vielfalt der einfallsreichen Arbeiten gewürdigt und Kunst als „jede Tätigkeit, die auf Wissen, Wahrnehmung und Intuition gründet“, definiert.
xxx
Die Künstler-Werkstatt der Realschule Plus aus Hachenburg stellt derzeit in der Westerwald Bank am Neumarkt aus.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.