Werbung

Region |


Nachricht vom 16.06.2009    

Astroteilchenphysik im Labor

Um Astroteilchenphysik im Labor geht es am Mittwoch, 17. Juni, in einem Vortrag von Professor Dr. Ivor Fleck an der Uni Siegen. Und im Anschluss gibt's bei schönem Wetter noch die traditionelle Himmelsbeobachtung an der Sternwarte.

Siegen. Im Rahmen des "Jahres der Astronomie" findet der nächste Vortrag am Mittwoch, 17. Juni, um 18 Uhr, im Blauen Hörsaal der Universität Siegen statt (Adolf Reichwein-Straße). Der Siegener Physiker Professor Dr. Ivor Fleck wird in seinem Vortrag "Astroteilchenphysik im Labor - Der Large Hadron Collider (LHC)" Experimente vorstellen, die an der größten je von Menschenhand geschaffenen Maschine, am "Cern" in Genf erfolgen.
Dort bringt man zwei bewegte Teilchen zur Kollision, so dass die auftretenden Energien weitaus höher sind als jene, die bei den meisten Stößen der kosmischen Strahlung mit den Luftmolekülen der Erdatmosphäre frei gesetzt werden. Sowohl am LHC als auch in den Kollisionen der kosmischen Strahlung wird die Energie der ursprünglichen Teilchen nach den Einsteinschen Formeln in neue Materie umgewandelt. So können aus einem einzigen Teilchen viele Tausend neue Teilchen produziert werden. Es ist dabei sogar möglich, sogenannte "Schwarze Löcher" zu erzeugen. Der Vortrag soll auch darlegen, warum diese "Schwarzen Löcher" - anders als gelegentlich kolportiert - absolut keine Gefahr darstellen. Professor Fleck wird über den Ausbaustand des LHC und des Atlas-Experiments berichten und erläutern, welche neuen Erkenntnisse vom LHC zu erwarten sind.
Im Anschluss findet bei klarem Wetter die traditionelle Himmelsbeobachtung an der Universitäts-Sternwarte statt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Polizeipräsident begrüßte die "Neuen"

73 Beamtinnen und Beamte haben im Juni ihren Dienst bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz ...

Unternehmen täuscht Tierschutzzweck vor

Als engagierte Tierschützer geben sich zurzeit in der Verbandsgemeinde Daaden die Mitarbeiter einer Recycling-Firma ...

Horhausen lädt zum Bürgerfest ein

Zum Bürgerfest lädt die Ortsgemeinde Hohausen am Samstag, 27. Juni, ins Kaplan-Dasbach-Haus ein. Im Rahmen ...

Gezielt den Holzbau im Land fördern

Mittel für den Holzbau vom Land und von der EU: In Kooperation mit dem Landesbeirat Holz entsthet ein ...

Schnelles Netzt gehört zur Grundversorgung

Vollgas geben - das fordert der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel in Sachen schnelles Internet. Ein ...

TuS gegen Deutsches Polizeiteam

Ein Benefizspiel zwischen dem TuS Koblenz und der deutschen Polizei-Nationalmannschaft steigt am 4. Juli ...

Werbung