Region |
Polizeipräsident begrüßte die "Neuen"
73 Beamtinnen und Beamte haben im Juni ihren Dienst bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz aufgenommen. Sie werden in erster Linie im Wechselschichtdienst eingesetzt. Auch in den heimischen Dienststellen werden einige eingesetzt.
Koblenz/Kreis Altenkirchen. Am 2. Juni dieses Jahres haben 73 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz aufgenommen, die Polizeipräsident Horst Eckhardt am Dienstag, 16. Juni, im "Mutterhaus" offiziell begrüßte. Ein weiterer Kollege wird am 1. Juli nachrücken. Für das Polizeipräsidium Koblenz stelle diese Personalzuweisung einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Leistungsfähigkeit der Dienststellen dar, so Eckardt. Mehrheitlich handelt es sich bei den Neuen um junge Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im Anschluss an die Fachhochschulausbildung und einer mindestens einjährigen Verwendungszeit in geschlossenen Einheiten der Bereitschaftspolizei (zum Beispiel bei Demonstrationen, Musik-, Sport- oder anderen Großveranstaltungen) erstmals dauerhaft bei den Dienststellen des Polizeieinzeldienstes eingesetzt werden.
Das "frische Blut" wird in erster Linie dem Wechselschichtdienst zu Gute kommen, also jener Sparte der Polizei, die rund um die Uhr zum Schutz und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auf der Straße präsent ist. Infolge dieser Personalzugänge ist es weiter möglich, neun Stellen bei der Kriminalpolizei zu besetzen, und zwar sowohl zum Ersatz von Personalabgängen, aber auch zum schwerpunktmäßigen Einsatz in den verschiedenen Kriminalitätsfeldern.
Bei der Polizei-Inspektion in Altenkirchen treten vier neue Mitarbeiter ihren Dienst an (bei vier Abgänge), in Betzdorf sind es ebenfalls vier Neue (bei einem Abgang), in Wissen bleibt alles beim Alten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |