Region |
Förderung für hochbegabte Kinder
Hochbegabte Kinder sind häufig mit ihrem Wissen, ihren originellen Ideen und ihren Lösungsvorschlägen nicht altersgemäß einzuordnen und benötigen im Besonderen große Freiräume und spezifische Anregungen, damit sich ihre Begabungen entwickeln können. Ohne Förderung können hohe intellektuelle Fähigkeiten verkümmern. Mitunter können sogar Schulprobleme entstehen.
Kreis Altenkirchen. Das Kinder-College, eine vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Institution, bietet ab September insgesamt 92 Kurse für begabte Kinder und Jugendliche an. Frühförderung ab drei Jahren, Naturwissenschaften, Sprachen, Informatik, Philosophie, Theater, Kunst und vieles mehr stehen auf dem Programm. Im Oktober findet ein naturwissenschaftliches Ferienangebot in Zusammenarbeit mit der IGS Horhausen unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing statt. Beim Aktionstag Hochbegabung am 4. September in der Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf sind Eltern, Lehrer und Erzieher eingeladen. Dr. Christian Fischer, Diplom Psychologe, Geschäftsführer des internationalen Centrums für Begabungsforschung an den Universitäten Münster und Nijmwegen und Dr. Dagmar Bergs-Winkels von der Uni Münster informieren über Grundlagen und Konzepte der Begabtenförderung in Kindergarten und Schule. Die Schirmherrschaft hat auch für diese Veranstaltung Sabine Bätzing übernommen.
Das Kinder-College bietet ganzjährig fachkompetente Beratung rund um das Thema Hochbegabung. Das Proogramm und weitere Informationen sind unter Telefon 02645/970 261 oder im Internet unter www.kinder-college.d zu erhalten. Anmeldeschluss für die Kurse ist der 20. August. Für Kinder weniger betuchter Eltern können Stipendien gewährt werden.
Feedback: Hinweise an die Redaktion