Theateraufführung der MDRplus Wissen begeisterte Publikum
Die Gruppe „Kunst und Theater“ der Jahrgangsstufe 8 der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen begeisterte mit der Aufführung „Die Märchenmafia“ Grund- und Mitschüler. Die Reise in die Welt der Märchen war eigens auf den Schulstandort Wissen zugeschnitten.
Wissen. Im Juni war es so weit: Nach einem ganzen Schuljahr voller intensiver Vorbereitungen feierte das Stück „Die Märchenmafia“ von Elisabeth Herbst-Müller in der Aula der Marion-Dönhoff-Realschule plus unter den Augen der gesamten Klassenstufe 8 Premiere. In den vergangenen Monaten hatte der Kunst und Theater Kurs unter der Leitung von Stefanie Stumpf, Sarah Hübner und Julian Engelbert selbst Kostüme zusammengestellt, das liebevoll gestaltetet Bühnenbild gebaut und fleißig Texte gelernt.
In diesem, eigens auf den Schulstandort Wissen umgeschriebenen Theaterstück, geht es um die beiden Teenager Hänsel und Gretel, die von zu Hause ausreißen. Nachdem sie den bösen Wolf am Wissener Bahnhof antreffen, nimmt dieser sie zu einer geheimen Versammlung mit. Dort treffen sich verschiedene Märchenfiguren, wie die böse Stiefmutter, Rumpelstilzchen, Frau Holle, die böse Fee und der Froschkönig, die neben ihrem Leben in den bekannten Märchen noch ein geheimes Leben als Mitglieder einer Geheimorganisation - der Märchenmafia - führen. Eine spannende Reise in die Welt der Märchen beginnt.
Neben der Aufführung des Stücks für die Mitschülerinnen und Mitschüler aus der achten Jahrgangsstufe, wurde das Stück - wie auch bei den Theaterstücken in den Jahren zuvor - für die Grundschule Wissen in einem zweiten Durchgang gespielt. Perfekt vorbereitet gelang es den engagierten Schülerinnen und Schülern der Realschule plus die Grundschulkinder mitzureißen und für eine tolle, phantasievolle Abwechslung im normalen Schulalltag zu sorgen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!