„Feuer und Flamme“ während der Projektwoche
Auch in diesem Jahr wurde wieder am Ende des Schuljahres eine Projektwoche für die Schüler des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen durchgeführt. Bereits das zweite Mal bot nun auch die Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen ein Projekt für die Klassenstufen fünf bis acht unter dem Motto „Feuer und Flamme“ an.
Altenkirchen. Die teilnehmenden Schüler sammelten während des viertägigen Projekts viel Erfahrung im richtigen Umgang mit Feuer und führten dabei viele spannende Experimente zum Thema Feuer und Rauch durch. Mit diesen Experimenten wurden das Verständnis zum Feuer und die daraus resultierenden Gefahren deutlich gemacht. Anhand einer Demonstration einer Fettexplosion, bei der brennendes Speiseöl mit Wasser reagierte, konnte gezeigt werden, welche verheerende Auswirkung das Anwenden falscher Löschmittel erzeugt.
Aber nicht nur das Entstehen von Feuer wurde erlernt. Mit Schläuchen der Feuerwehr, Kübelspritze und Feuerlöscher konnten die Schüler das Löschen von Bränden üben. Ein weiterer Teil des Projektes umfasste das Thema „Feuerwehr“, bei dem die Aufgaben der Feuerwehr, sowie die Gliederung der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Altenkirchen erläutert und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzugs Altenkirchen besichtigt wurde.
Das Projekt unter der Leitung von Alexander Au, Brandmeister der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen und Melanie Wienberg, Lehrerin am Westerwald-Gymnasium, sowie den ehrenamtlichen Helfern der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen Annalena Micka, Lars Bieler, Sascha Schmitt und Guido Wienberg, wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen und stieß auf viel Begeisterung.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |