Kleine Ortsdetektive besuchen die Polizei in Altenkirchen
„War das spannend“, sagt ein Junge, als die Projektgruppe „Ortsdetektive“ mit Kindern im Alter zwischen vier und fünf Jahren der Katholischen Kindertagesstätte St. Joseph in Hamm das Polizeigebäude verlässt. Einen Vormittag haben die Kinder zuvor mit dem Polizisten Udo Buchner verbracht. Die Kinder erfahren, welche Aufgaben die Polizei hat und welche Ausrüstung notwendig ist. Ein Highlight für die Kinder ist das Ausprobieren und Tragen der Handschellen.
Altenkirchen. Angefangen mit einem stärkenden Frühstück im Pausenraum der Polizei, dürfen die Kinder einen Polizeiwagen mit Pylonen, Verkehrskelle, Martinshorn und Blaulicht besichtigen. „Ist das laut“, schreien die Kinder und springen aus dem Polizeiwagen. Udo Buchner erklärt, dass bei geschlossenen Türen das Martinshorn weniger laut ist. Die Kinder trauen sich ein weiteres Mal in das Polizeiauto, schließen die Türen und genießen den aufregenden Moment.
Ebenso beeindruckend ist die Besichtigung der Gewahrsamszelle. Eine Erzieherin wird hineingeführt und die Kinder schauen durch ein Guckloch. „Holen wir Frau Buchen wieder raus?“, fragt ein Mädchen aufgeregt. Der Polizist erklärt, dass hieraus alle wieder entlassen werden, da dies kein Gefängnis, sondern eine Gewahrsamszelle ist. Im Büro der Leitstelle beobachten die Kinder die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge über die Überwachsungskamera. Ein diensthabender Polizist nimmt Anrufe entgegen und begrüßt die Besucher hinter dem Sicherheitsglas durch ein Mikrophon.
Zum Abschluss des Entdeckerthemas Polizei, konnten die Kinder Udo Buchner Fragen stellen und ihr zuvor erworbenes Wissen durch diese lebensnahe Erfahrung erweitern. Für die Kinder war es ein gelungener und aufregender Vormittag.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion