Netzwerktreffen der Pressesprecher/innen der Landkreise
Die Pressesprecher/innen der rheinland-pfälzischen Landkreise trafen sich in Ingelheim zum Austausch. Auf Einladung des Landkreistages Rheinland-Pfalz kamen sie zu einem ersten Netzwerktreffen. Das Thema des Treffens: "Krisenkommunikation".
Region. Auf Initiative der drei Organisatoren, Thomas Zöller (Mainz-Bingen), Thomas Müller (Trier-Saarburg) und Alexandra Marzi (Westerwaldkreis), kam die Riege der Pressesprecher/innen zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch in der gastgebenden Kreisverwaltung Mainz-Bingen zusammen.
Das Treffen hatte das Thema „Krisenkommunikation“ als Schwerpunkt, zu dem Dr. Renée Dillinger-Reiter, Leiterin der Unternehmenskommunikation Uniklinik Mainz, sowie Peter Schüssler, Lehrgangsleiter Öffentlichkeitsarbeit an der Feuerwehr-Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, mit Impulsreferaten Beispiele aus der Praxis beisteuerten.
Anne Meiswinkel begrüßte als Vertreterin des Landkreistages die Pressesprecher/innen der rheinland-pfälzischen Landkreise. „Eine Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen findet die volle Unterstützung des Landkreistages und wird von uns auch weiterhin positiv begleitet“, so Meiswinkel. Der anschließende Austausch machte deutlich, dass eine Vernetzung und engere Zusammenarbeit auf dieser Ebene für die Beteiligten viele Synergien schafft und ein praktischer Erfahrungsaustausch in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen wünschenswert ist. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Treffen - zusätzlich zum unterjährigen Austausch - künftig eine jährliche Fortsetzung finden wird.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.