Wildkräuter im Sommer kennenlernen
Auch mit dem Blick auf 800 Jahre Horhausen wird die Exkursion zu den Sommerwiesen und Standorten der Wildkräuter am Sonntag, 30. Juli in Horhausen stattfinden. Das alte Kräuterwissen neu entdecken macht Spaß. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Horhausen. Am Sonntag, 30. Juli wird für Kräuterinteressierte in Horhausen wieder eine Exkursion zu den heimischen Sommer-Wildkräutern angeboten. Kräuterexpertin und Naturpädagogin Beatrix Ollig erklärt unterwegs welche Kräuter in Küche oder Hausapotheke Verwendung finden und aus welcher Tradition heraus gerade im Hochsommer Kräutersträuße (Kräuterwisch) gebunden werden.
Da Horhausen dieses Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiert, wird im Rahmen der Exkursion auch der Blick ins Mittelalter - dem Gründungszeitalter Horhausens - gerichtet. Welche Kräuter wurden damals verwendet und wofür? Was war früher anders als heute? Interessierte können sich bei Beatrix Ollig anmelden unter: b.ollig@gmx.de oder Tel.: 02687-4293273. Die Exkursion findet von 14 – 16.30 Uhr statt. Im Anschluss kann sich jeder aus den gesammelten Kräutern einen Strauß binden und mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Erwachsene (10 Euro/Person), Kinder sind natürlich auch herzlich willkommen. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!