Schützen- und Kirchweihfest in Birken-Honigsessen
Auch das 49. Schützen- und Kirchweihfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen bietet drei Tage lang erneut ein Superprogramm. Die Krönung am Samstag, 5. August, und der Festumzug am Sonntag ab 15 Uhr gehören zu den besonderen Höhepunkten. Zum Königsball präsentiert die "cocktailpartyband" die passende Musik und auch am Montagnachmittag lädt die Band zum Tanz ein.
Birken-Honigsessen. Der Abend war schon fortgeschritten, als am Samstag, 22. Juli, um kurz nach 21.59 Uhr Torsten Hake den hölzernen Aar mit dem 249. Schuss von der Stange holte. Er konnte sich in einem fairen Wettkampf gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Bei bestem Wetter hatten sich viele Besucher auf dem Schießstand „Am Uhlenberg“ eingefunden, um hautnah mitzuerleben, wer in den nächsten 12 Monaten der Bruderschaft voranstehen wird.
Neben dem noch amtierenden Kaiser, Siegfried I. (Storbeck), stehen dem neuen Königspaar, König Torsten I. (Hake) mit Königin Karin, Jungschützenkönig Fabian I. (Lauer) mit Begleitung Viviane Dik, Schülerprinz Nils I. (Asbach) und Bambiniprinz Devin I. (Schneider), sowie ein festlicher Hofstaat zur Seite.
Das 49. Schützen- und Kirchweihfest, eines der größten in der Region, beginnt wie gewohnt am Samstag, 5. August, ab 20 Uhr mit der feierlichen Königskrönung im Festzelt. Antreten ist um 19.45 Uhr auf dem Schulhof mit anschließendem Marsch zum Festzelt. Pfarrer Martin Kürten wird in seiner Funktion als Präses der Bruderschaft erneut die Krönung der Majestäten vornehmen. Nach dem „großen Zapfenstreich“, intoniert von der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ aus Hövels, sorgt die Band „Groove Garden“ für beste Stimmung.
Am Sonntag, 6. August, beginnt um 9 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche „St. Elisabeth“ mit anschließendem Auszug der Prozession. Um 15 Uhr stellt sich dann der große Festzug an der Königsresidenz „Zur Post“ in Birken auf und zieht durch die bunt geschmückten Straßen des Ortes zum Festzelt. Neben der heimischen Bergkapelle „Vereinigung“ und dem Spielmannszug aus Hövels, erwartet man die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, sowie das „Klangwerk“ Morsbach. Selbstverständlich werden auch die Abordnungen der befreundeten Schützenbruderschaften und –vereine mit von der Partie sein. Im Festzelt geht es dann weiter mit einem Unterhaltungskonzert der am Umzug beteiligten Kapellen.
Ohne musikalische Unterbrechung eröffnet um 18 Uhr die bereits aus dem Vorjahr bekannte „cocktailpartyband“ den traditionellen Königsball.
Um 10 Uhr findet am Montag, 7. August, die Totenehrung am Ehrenmal statt, anschließend wird im Festzelt die Heilige Messe gefeiert. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch die Bergkapelle „Vereinigung“ und den MGV „Sangeslust“ aus Birken-Honigsessen.
Nach einem zünftigen Frühschoppenkonzert mit der Bergkapelle spielt am Nachmittag die „cocktailpartyband“ und lädt zum Tanz ein. Am Abend wird dann erstmals DJ Sascha für den musikalischen Ausklang sorgen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.das-top-event.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |