Dr. Andreas Brühl vom SK Altenkirchen holt den City-Galerie-Cup
Das 9. Schachturnier in der City-Galerie Siegen war erneut ein Erfolg. Den diesjährigen City-Galerie-Cup gewann Dr. Andreas Brühl vom Schachkreis Altenkirchen. Die beste Teilnehmerin ist Chiara Chantal Platzen vom SV Betzdorf-Kirchen. Sie erhielt einen Sonderpreis.
Siegen/Altenkirchen. Mit 104 Teilnehmern konnte der City-Galerie-Cup, der nun bereits zum 9. Mal ausgetragen wurde, seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Die Veranstalter, der Schachbezirk Siegerland und die City-Galerie Siegen, konnten in diesem Jahr wieder viele lokale, aber auch überregionale Freunde des Schachsports begrüßen. Besonders erfreut zeigten sich die Veranstalter über die hohe Anzahl von „vereinslosen Spielern“, die immerhin ein Viertel des Teilnehmerfeldes ausmachten. „Genau diesen Personenkreis möchten wir ansprechen“, so die Turnierleitung und dies ist in diesem Jahr wohl besonders gut gelungen. Dagegen ging die Anmeldezahl der Teilnehmerinnen deutlich zurück.
Neben den 80 Voranmeldungen wurden am Veranstaltungstag 30 weitere Startplätze vergeben, die dann auch vollständig belegt wurden. So wäre zum ersten Mal in der City-Galerie Siegen das Turnierlimit zu 100 Prozent erfüllt gewesen, wenn nicht doch noch einige Voranmeldungen stornierten.
Nach dem 8. City-Galerie-Cup dachte man, spannender könnte es in der letzten Runde nicht mehr werden – aber doch – die Entscheidung in diesem Jahr sollte dies nochmals übertreffen. Vor der letzten Runde standen insgesamt neun Spieler punktgleich an der Spitze des Feldes. Jetzt hieß es für jeden auf Sieg zu spielen, denn nach dem eigenen Ergebnis begann dann das große Warten bis die anderen Partien beendet waren.
Mit einem knappen Vorsprung von 4 Punkten in der Feinwertung gewann Dr. Andreas Brühl (SK Altenkirchen) vor Frank Becker (Siegener Schachverein) mit 6,5 von 7 Punkten punktgleich. Johannes Karthäuser (SV Weidenau/Geisweid) erreichte mit 5,5 von 7 Punkten bei der besten Feinwertung den 3. Platz (bei sonstiger Punktgleichheit mit weiteren 7 Mitstreitern).
Neben den Siegern standen die Gewinner der Sonderpreise im Fokus der Veranstaltung. Beste Teilnehmerin wurde Chiara Chantal Platzen vom SV Betzdorf-Kirchen. Der beste „vereinslose Spieler“ wurde in diesem Jahr Frederic Li mit einem hervorragenden 5. Platz im gesamten Teilnehmerfeld. In der Kategorie U20 holte sich der erst 15 Jahre alte Ruben Gideon Köllner (SG Bochum 1931) den Titel des erfolgreichsten Jugendlichen. Er gilt mit einer DWZ von 2100 als herausragendes Schachtalent, diesmal auf Platz 14 der Rangliste. „Last but not least“ gewann Gerd Meinecke vom SK Königspringer Iserlohn den Sonderpreis Ü 60.
„Ein rundum gelungenes und gut organisiertes Turnier“, so viele Teilnehmer- und Besucherstimmen. Das wieder in diesem Jahr angebotene Freiluft-Schach in der City-Galerie wurde von den Besucherinnen und Besuchern der City-Galerie gut angenommen. Bereits in der Woche vor dem großen Turnier konnte hier jeder sein Können unter Beweis stellen und nach Herzenslust Schach spielen.
Aufgrund dieser tollen Resonanz bei den Teilnehmern und dem hohen Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern der City-Galerie heißt es auch im nächsten Jahr wieder „Willkommen zum City-Galerie-Cup 2018 in Siegen“; dann bereits schon zum 10. Jubiläum.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |